Boom-Region Erding – keine Notwendigkeit für die Gewerbetage?

Zu wenig Anmeldungen: Gewerbetage 2019 in Erding finden nicht statt

+
Eine weitere Gewerbeschau heimischer Betriebe wird es vorerst nicht geben

Erding – Das neue Konzept, das Rahmenprogramm, die Ausstellungsfläche und sogar das Wetter überzeugten 2017 alle Aussteller, Besucher und die Organisatoren (Stadt Erding & Gewerbeverein) der „Gewerbetage Erding.“ Das Feedback war von allen Seiten sehr positiv und es waren sich alle sicher, es wird auch 2019 wieder die Gewerbetage Erding geben. Der Gewerbeverein Erding als Veranstalter startete daher im Herbst 2018 motiviert mit den Planungen und war überzeugt, in diesem Jahr bis zu 50 Aussteller zu finden. Doch nach sechsmonatiger Akquise, Werbung und zahlreichen Gesprächen ist die Zahl der Aussteller leider sehr übersichtlich und unter der Anzahl der Aussteller 2017. 

„Der Anspruch, die Handwerker, den Handel und das Gewerbe aus der Region Erding und den angrenzenden Landkreisen zu gewinnen, stand bei der Ausstellersuche immer im Fokus“, so Dirk Urland, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins. „Bis auf wenige Ausnahmen ist es uns nicht gelungen, die Plattform der Gewerbetage so attraktiv und interessant zu gestalten, dass die Gewerbetreibenden die Möglichkeit nutzen, sich und ihr Unternehmen zu präsentieren, Kunden zu werben und Nachwuchskräfte bzw. Auszubildende zu gewinnen und somit die Bezeichnung „Gewerbetage“ gerechtfertigt wäre. Natürlich können wir mit unserer Expertise aus 2017 einen Event mit tollem Rahmenprogramm auf die Beine stellen, aber die Gewerbetage Erding sollen eine Plattform für Selbstständige sein – für unsere Wirtschaft vor Ort – ein Schaufenster für die Besucher“, so Urland weiter. Fakt ist, dass die Boom-Region Erding – mit ihren vollen Auftragsbüchern und dem Mangel an Fachpersonal – für eine Ausstellung dieser Art scheinbar derzeit nicht bereit ist. Zu hoher Aufwand, zu viel Personaleinsatz, zu teuer und kein Nutzen war bei vielen Gewerbetreibenden die Begründung für eine Nichtteilnahme. 

„Wir als Gewerbeverein wollen dem Gewerbe eine Plattform bieten, mitten in der Stadt Erding mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Wenn dies nicht benötigt bzw. gewünscht wird, dann ziehen wir die Reißleine“, so Dirk Urland, „das bedeutet, die Gewerbetage Erding werden in diesem Jahr leider nicht stattfinden.“ Das Konzept der Gewerbetage Erding wird dabei nicht in Frage gestellt und es wird gerne bei Bedarf wieder aufgelegt – auch ganz im Sinne der Stadt Erding. „Der Gewerbeverein Erding steht hier gerne als Veranstalter mit seiner Erfahrung zur Verfügung, ob im nächsten Jahr oder später, das ist jedoch zu klären“, so Urland. - Gewerbeverein Erding

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Palmbuschenweihe am Fraunberger Gemeindezentrum
Palmbuschenweihe am Fraunberger Gemeindezentrum
Komplettsanierung der Erlöserkirche in Klettham 
Komplettsanierung der Erlöserkirche in Klettham 
Jahresausstellung der Fotofreunde Wartenberg
Jahresausstellung der Fotofreunde Wartenberg
Baumpflanzung des Obst- und Gartenbauvereins Maria Thalheim
Baumpflanzung des Obst- und Gartenbauvereins Maria Thalheim

Kommentare