Berufsschule

Ein Meilenstein im Leben eines jeden Absolventen

Insgesamt wurden den Absolventinnen und Absolventen der Freisinger Berufsschule bei ihrer Abschlussfeier 55 Preise in den verschiedensten Berreichen übergeben.

Nach einem schwungvollen, musikalischen Auftakt des Ensembles der Fachakademie unter der Leitung von Stefan Arden begrüßte Schulleiterin Elfriede Moser alle Anwesenden herzlich zur Abschlussfeier der Staatlichen Berufsschule Freising in der Turnhalle der Wirtschaftsschule.

Da sie bald selbst neue Wege in ihrer Berufslaufbahn einschlagen wird, brachte sie in ihrer Rede vor allem Gedanken zum Thema „Veränderung“ zum Ausdruck. Die Ausbildung sei ein großer Meilenstein im Leben jedes Absolventen. „Für die Zukunft wünsche ich den Schülerinnen und Schülern vor allem, dass sie sich stets eine positive Grundhaltung bewahren, egal was sich in ihrem Leben verändert oder welche Hürden es gibt“. Sie selbst habe gemerkt, dass alle Umwege auf ihrem Lebensweg ein großer Gewinn waren. Auch stellvertretender Landrat Robert Scholz und Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher gaben den Absolventen einige gute Wünsche mit auf ihren weiteren Lebensweg. Ein weiterer Programmpunkt war zunächst die Verabschiedung von Schulleiterin Elfriede Moser, die die Berufsschule nach fünf Jahren nun verlassen wird. Ab dem Halbjahr wird die Oberstudiendirektorin nach München ans „Staatliche Studienseminar für die Ausbildung der Lehrer an beruflichen Schulen“ wechseln. Bei der feierlichen Preisverleihung wurden neben 33 Buchpreisen, die die Absolventen von der Schulleiterin überreicht bekamen, auch 20 weitere Auszeichnungen unter anderem von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und zahlreichen Vertretern der Ausbildungsbetriebe übergeben. Für die musikalische Unterhaltung zwischen den offiziellen Teilen der Feier sorgten Marion Mainz und Lena Lenzewki mit ihren Querflöten, sowie Benedikt Fischer und Alexander Dietze an den Gitarren. Der abschließende Stehempfang, der von Schülerinnen und Schülern der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung übernommen wurde, bot den Gästen noch genug Möglichkeiten für weitere Gespräche und Glückwünsche.

Auch interessant:

Meistgelesen

Zwei Schwestern nähen Mundschutzmasken-Erlös geht an Caritas
Zwei Schwestern nähen Mundschutzmasken-Erlös geht an Caritas
Josef Wiesheu im bayerischen Rundfunk: Ein Stück Kanada direkt vor …
Josef Wiesheu im bayerischen Rundfunk: Ein Stück Kanada direkt vor der Haustür

Kommentare