Wer macht denn sowas?

Karin Biebel aus Haag/Amper hat zwei neue Mitbewohner: Zwei Zwergkaninchen, die sie vorübergehend aufgenommen hat - allerdings aus Mangel an Alternativen, denn das niedliche Duo wurde offensichtlich ausgesetzt: „So was ärgert mich maßlos! Wieso schaffen sich Menschen denn dann Tiere an“, so die Kaninchenmami ungehalten.
Die beiden kleinen Hoppler haben keine Namen. Zwei Zwergkaninchen leben zurzeit bei Karin Biebel in Haag. Auf eine Taufe wurde aber ganz bewusst verzichtet. Um zu große Sympathie zu vermeiden, denn die Tierfreundin möchte das Duo gern in gute Hände wieder abgeben.
Ihr großes Herz wurde Karin Biebel zum Verhängnis, wie sie erzählt: „In der vergangenen Woche erhielt ich einen Anruf meiner Nichte mit der Frage, ob ich nicht Kaninchen aufnehmen wolle. Sie wusste nicht, wohin mit den beiden. Was sollte ich da schon groß sagen?“
Beim Gassigehen in Freising-Neustift passierte die Nichte mit ihrem Partner den Waldspielplatz am Wieswald. Der Hund spürte unter dem kunterbunten Bauwagen ein kleines Häschen aus. Offensichtlich ausgesetzt, denn es ist zutraulich und hat ein sehr gepflegtes Fell. Die beiden nahmen das Tier erst mal mit und setzten ihren Spaziergang fort, bis sie auch das zweite Kaninchen fanden. Die tierliebe Tante war der Ausweg, zumal sie auch über einen idealen Stall verfügt. Sogar mit Auslauf nach draußen: „Aber da sollen eigentlich Hühner reinkommen“, erklärt Karin Biebel die Übergangswohnung und auch, dass sie die beiden Kaninchen nur im äußersten Notfall behalten wolle.
Polizei und der Tierschutz sind informiert, und den Weg zum Tierschutzverein, so Karin Biebel verständnislos, hätte doch auch der Besitzer gehen können: „Dann hätten sie wenigstens ein Dach über dem Kopf und würden versorgt. Im Freien hätten die Zwergkaninchen doch keine Überlebenschance. Ich muss mich wirklich wundern - wahrscheinlich wurden die beiden den Eigentümern einfach zu groß. Wie können solche Menschen nur noch ruhig schlafen!“
Nun werden neue Besitzer gesucht: Wer möchte das possierliche Pärchen haben? Und Karin Biebel ist auch daran gelegen, die Menschen aufzuspüren, die die wehrlosen Kaninchen ausgesetzt haben. Tatort: Am Freisinger Wieswald nahe dem Waldkindergarten in Neustift. Die Tier müssten am Montag der vergangenen Woche ausgesetzt worden sein. Wer weiß was? Karin Biebel nimmt meldungen gern unter der Telefonnummer 08167/955551 entgegen (auch Anrufbeantworter).