Der neue „Immenhof“

Immer wieder musste Elfriede Schober-Schröger, Klassenleiterin in der Freisinger Fachakademie für Sozialpädagogik, die überdimensionale Uhr neu stellen: Die zeigt ganz exakt fünf vor zwölf.
Für die Umwelt, die Natur und ganz speziell die Bienen. Dagegen hat ihre Klasse jetzt tatkräftig was unternommen: Im Werkunterricht hat sie ein Bienenhotel angefertigt, das jetzt im Außenbereich der Schule angebracht und mit einem beherzten Schnitt durchs Rote Band durch Schulleiter Matthias Fischer „eröffnet“ wurde. Er korrigierte auch den Terminus: Es handle sich hierbei nämlich nicht um ein Hotel im eigentlichen Sinn, sondern vielmehr um eine Nisthilfe: „Der Bienennachwuchs soll‘s schön lauschig haben!“
Bei einem Besuch in einer Imkerei (eines ehemaigen Berufsschülers) haben sich die Schüleralle relevanten Informationen über die „Immen“ eingeholt, so dass das Bienenhotel auch alle Anforderungen erfüllt. Was nun noch fehlt, ist ein aussagefähiger Name für den Nistkasten - der soll, so hat Schulleiter Fischer die Aufgabe gestellt, jetzt gefunden werden.