Eine rauschende Party im altehrwürdigen Hofbrauhaus

850

Jahre Hofbrauhaus Freising, 150 Jahre Huber Weißes - und dazu noch 100 Jahre Grundsteinlegung des Gebäudes an der Mainburgerstraße in Freising. Das macht 1100 Jahre, die am vergangenen Samstag im Hofbrauhaus Freising gefeiert wurden. So zumindest die Rechnung von Moderator Sebastian Wanzke: "Ohne der Staatsbrauerei Weihenstephan zunahe treten zu wollen." Von seiten des Närhbergs entstand allerdings kein Konkurrenzdenken in der allgemeinen Partystimmung, waren die Vertreter aus Weihenstephan doch auch gern zu Gast. Wie die zahlreichen Gastwirte, Politiker (sogar der Generalkonsul der Volksrepublik China), Mitarbeiter, der Kabarettist Fonsi - und natürlich die Vertreter des Hauses zu Toerring-Jettenbach, die seit zwölf Jahren eng mit dem Hofbrauhaus kooperieren. Seitdem steht Max Amberger dem Hofbrauhaus Freising vor und fungierte entsprechend am Samstagabend als Gastgeber, den dem Festredner Dr. Otto Wiesheu als "der beste Wirtschaftsminister, den Bayern je hatte", huldigte. Zum großen Anlass hatte Braumeister Arno Jacobi extra ein Festbier gebraut, das nicht nur reißenden Absatz, sondern auch großen Anklang fand, so dass Jacobi mit seiner Ankündigung "man wird damit seinen Spaß haben" keineswegs übertrieben hatte. Das 150 Jahre-Jubiläumsbier verfügt über "einen Extraschuss Hefe und Festbierqualität", wie Jacobi nicht ohne Stolz verriet. Hans-Veit Graf zu Toerring-Jettenbach und sein Sohn Ignaz, der mittlerweile die Geschäfte führt, waren natürlich auch unter den Ehrengästen, und der Veteran aus Pörnbach versäumte es nicht, diesen "Übergang zur nächsten Generation und die Tradition" entsprechend hoch zu bewerten. Wie er auch den engagierten Mitarbeitern aus beiden Häusern explizit seinen Dank aussprach: "Nur mit Ihrer Leistungsbereitschaft konnten wir die heutige Stellung des Unternehmens erreichen." Und die ist mehr als beachtlich, wie auch Freisings Oberbürgermeister Dieter Thalhammer nicht unerwähnt ließ: In Freising sei das Hofbrauhaus "eine starke Säule."

Auch interessant:

Meistgelesen

Sachbeschädigungen an Fahrzeugen
Freising
Sachbeschädigungen an Fahrzeugen
Sachbeschädigungen an Fahrzeugen
Gedenkmedaille zum 800. Jahrestag von St. Kastulus
Freising
Gedenkmedaille zum 800. Jahrestag von St. Kastulus
Gedenkmedaille zum 800. Jahrestag von St. Kastulus
130 Briefchen an das Christkindl
Freising
130 Briefchen an das Christkindl
130 Briefchen an das Christkindl
Soziale Schwimmer mit Sportgeist im „fresch“ Freising
Freising
Soziale Schwimmer mit Sportgeist im „fresch“ Freising
Soziale Schwimmer mit Sportgeist im „fresch“ Freising

Kommentare