Jetzt im Schulbuch

Freising ist das leuchtende Vorbild

+
Ursula Zitzelsberger und Rupert Wittmann.

Freising gibt ein Beispiel für Europa Die Domstadt Freising hat es aktuell in die Lehrbücher der bayerischen Realschulen geschafft! Die Partnerschaft mit dem französischen Arpajon gilt als Beispiel gebend und wird in dem Schulbuch als Beispiel für ein vereintes und friedfertiges Europa dargestellt.

Im neuen Geografie-Lehrbuch der sechsten Klassen der bayerischen Realschulen ist Freising zum Thema Städtepartnerschaften beispielhaft aufgeführt. Wie es dazu kam, erkläre Ursula Zitzelsberger, Konrektorin und Lehrerin für Geografie an der Realschule Freising II beim monatlichen Pressegespräch im Freisinger Rathaus in der vergangenen Woche: Sehr zur Freude von Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, der von dieser Idee sehr begeistert ist. Sie war als Mitautorin für die fachliche Gestaltung des neuen Lehrbuchs mitverantwortlich. Nachdem es in dem Lehrbuch um Europa geht und sie das Thema „Wir erkunden Europa in unserer Nachbarschaft“, lag es für Ursula Zitzelsberger nahe, die Städtepartnerschaften der Stadt Freising als Beispiel heranzuziehen. Dass sie dafür von der Stadtverwaltung die Zustimmung erhielt, war selbstverständlich. Freising hat bekanntlich Städtepartnerschaften mit den Städten Arpajon in Frankreich, Innichen in Südtirol, Maria Wörth, Obervellach und Waidhofen an der Ybbs in Österreich und Skofja Loka in Slowenien. Wie Hauptamtsleiter Rupert Wittmann beim Pressegespräch erklärte, werden diese Städtepartnerschaften intensiv gepflegt und wurden hauptsächlich zur Aussöhnung zwischen den einzelnen Ländern nach dem 2. Weltkrieg, aber auch wegen einer gemeinsamen Geschichte ins Leben gerufen.

Quelle: freising-online

Auch interessant:

Meistgelesen

Ein „tolles Stadtbild“
Ein „tolles Stadtbild“
Dermazentrum München: Neue Niederlassung in Neufahrn
Dermazentrum München: Neue Niederlassung in Neufahrn
„Lass di treibm“ mit Harry & Ernschie
„Lass di treibm“ mit Harry & Ernschie
Gartenhäuschen niedergebrannt
Gartenhäuschen niedergebrannt

Kommentare