Baum gepflanzt

Erneuerung des Friedensgedankens

+
Viele helfende Hände kümmerten sich darum, dass in Freising das Versprechen einer friedlichen Gesellschaft im Gedächtnis bleibt. 

Einen Baum als Zeichen des Friedens pflanzten vor kurzem Mitglieder der Ahmadiyya Muslim Jamaat an der Angerbadergasse in Freising zwischen dem Parkhaus und der Brücke über die Moosach. Malik Usman Naveed, der Imam der muslimischen Glaubensgemeinschaft betonte beim festlichen Pflanztermin, dass der Baum als Symbol des gemeinsamen Fortschritts und für ein harmonisches Miteinander steht. Er wies darauf hin, dass seine Glaubensgemeinschaft, die 1889 in Indien gegründet wurde, für ein friedliches Miteinander einsteht und jegliche Gewaltanwendung ablehnt.

Neben dem Pflanzen von Friedensbäumen unterstützt Ahmadiyya Muslim Jamaat viele Projekte in Afrika, insbesondere beim Bau von Schulen und Brunnen. Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher sprach von einer „Erneuerung des Bekenntnisses zum Frieden“ und wies darauf hin, dass die muslimische Glaubensgemeinschaft vor drei Jahren schon einmal einen Friedensbaum im Norden der Freisinger Altstadt gepflanzt hat. „Es ist in Freising Tradition, dass Glaubensgemeinschaften miteinander kommunizieren und die Ökumene praktizieren“, betonte er. 

Pfarrerin Dorothee Löser vom Evangelisch-Lutherischen Dekanat drückte ihre Freude darüber aus, dass auch die christlichen Kirchen zu der Veranstaltung eingeladen worden sind. „Es ist ein Grundanliegen aller Glaubensgemeinschaften, nach Gottes Willen zu handeln“, betonte sie und wies darauf hin, dass das Motto von Ahmadiyya Muslim Jamaat „Liebe für alle“ für alle Religionen ein umfassendes Motto sei. „Ohne Ziel verlieren wir die Orientierung“, hob Klaus Klogowski, katholischer Diakon beim Pfarrverband St. Korbinian, hervor. Einen Baum als Zeichen des Friedens zu pflanzen sei kein Fehler, denn damit würde man mit Gott in Berührung kommen.

Quelle: freising-online

Auch interessant:

Meistgelesen

„Lass di treibm“ mit Harry & Ernschie
„Lass di treibm“ mit Harry & Ernschie
Party mit der Spider Murphy Gang: Wir verlosen Freikarten
Party mit der Spider Murphy Gang: Wir verlosen Freikarten
Dermazentrum München: Neue Niederlassung in Neufahrn
Dermazentrum München: Neue Niederlassung in Neufahrn

Kommentare