Kreativer Videokurs

Kreisbildungswerk Freising: Gemeinsam jodeln gegen Corona

Gemeinsam jodeln lernen? Das geht auch digital meint Veronika Schweikl.

Weil gerade kein Singen in der Gruppe möglich ist, hat sich Bildungsreferentin Veronika Schweikl etwas unkonventionelles einfallen lassen: ein Jodelkurs per online-Video.

Freising- In zehn Videos bekommen die Kursteilnehmer bis zum September regelmäßig verschiedene, mehrstimmige Jodler vermittelt. Die Musikpädagogin hat sich dafür mächtig ins Zeug gelegt und alleine dreistimmige Jodler aufgenommen. Wie das funktioniert? Veronika Schweikl hat dafür auf ihren Videos zuerst jede Stimme einzeln eingesungen, abschließend erklingt der Jodler in seiner mehrstimmigen Form. Dafür hat sie sich quasi getrippelt. 

Video-Kurs: Freitags wird gejodelt

Mit einfachen Handzeichen unterstützt die Kursleiterin beim Nachsingen und üben. Außerdem gibt es Informationen zur Herkunft der Stücke, Hilfen zum Finden des Anfangstons und bei mehrstrophigen Jodlern natürlich den Text als pdf zum Herunterladen. Und wie klingt das? Wunderschön. Es ist mit diesem Kursmaterial bequem zuhause möglich, zuerst die verschiedenen Stimmlagen zu testen und die einzelnen Stimmen ausgiebig zu üben, bevor dann die favorisierte Stimme in der Mehrstimmigkeit gehalten werden muss. 

Gesungen werden Jodler aus Oberbayern und Österreich, Ari´n aus dem Bayerischen Wald und Lieder, die in den 1820er Jahren von Westböhmen nach Rumänien ausgewandert sind. Mal beschwingt, mal getragen - mal lustig, mal nachdenklich - mal bekannt und mal unbekannt. Bis zum September wird 14-tägig immer freitags ein neues Lernvideo online gestellt,insgesamt sind im Paket zehn Jodler enthalten. Der Einstig ist jederzeit möglich. Der krönende Abschluss und die Belohnung fürs Üben daheim ist dann für den Herbst angesetzt. 

Da soll es dann ein persönliches Abschlusstreffen geben, bei dem man gemeinsam als Gruppe nach Herzenslust die gelernten Jodler zum Besten geben kann. Außerdem werden die Stücke beim monatlichen Singkreis im Kreisbildungswerk weiter geübt und gesungen - sobald die Ausgangsbeschränkungen es wieder zulassen. Der Kurs findet sich auf der Webseite des KBW unter den online- Angeboten.

Quelle: freising-online

Auch interessant:

Meistgelesen

Familienkrebshilfe Sonnenherz: Helfer fürs Bücher sortieren gesucht
Familienkrebshilfe Sonnenherz: Helfer fürs Bücher sortieren gesucht
Zwei Schwestern nähen Mundschutzmasken-Erlös geht an Caritas
Zwei Schwestern nähen Mundschutzmasken-Erlös geht an Caritas
Freisinger Land: „Ehrliche“ und „gerechte“ Qualität 
Freisinger Land: „Ehrliche“ und „gerechte“ Qualität 
Behindertenassistenz gesucht: Unterstützung für Ingo Huck
Behindertenassistenz gesucht: Unterstützung für Ingo Huck

Kommentare