Vom Wahlfach zum Krisenhelfer

Moosburger stellt Gesichtsmasken aus dem 3D-Drucker her

Auf Initiative von Lorenz Penzkofer der AG „3D-Druck“ werden  für die Moosburger Ärzten und Pflegeheimen Gesichtsschutzschilder hergestellt.

Seit Beginn des laufenden Schuljahres beschäftigen sich Schüler der Kastulus-Realschule Moosburg im Rahmen eines Wahlfachs bei Johannes Haubenberger mit dem Thema „3D-Druck“.

Die aktuellen Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie machten natürlich auch allen Projekten des Wahlfachs einen Stich durch die Rechnung. Nachdem jedoch in den Medien immer wieder von fehlender Schutzkleidung in nahezu allen medizinischen Bereichen die Rede war, war das die Gelegenheit für die „3D-Drucker“ der Realschule, zu helfen. 

Auf Initiative von Lorenz Penzkofer aus der 10c wurden nun die Ressourcen genutzt, um Gesichtsschutzschilder für Ärzte und Pflegeheime in und um Moosburg zu produzieren. Zunächst begann die Herstellung zu Hause bei Lorenz, der mit seinem privaten 3D-Drucker und einem geliehenen Gerät der Realschule loslegte. Das benötigte Filament – also das Druckmaterial aus dem Kunststoff PLA – kam dabei sowohl aus privatem als auch aus schuleigenem Bestand. Mit Hilfe 3D-gedruckter Bügel und einer großen Spende von nicht mehr benötigten Overhead-Folien stellte er bereits eine beeindruckende Anzahl der Schutzschilde her. 

Parallel dazu schrieb er Pflegeheime und Ärzte an und belieferte diese bereits kostenlos mit den fertigen Schutzartikeln. Sobald die Schule wieder schrittweise öffnet, soll die „Produktion“ in den Computerraum 2 der Realschule verlegt werden, wo dann drei schuleigene Drucker die benötigten Teile herstellen können. All dies geschieht natürlich unter strenger Beachtung aller Hygiene- und Abstandsregeln. Natürlich sind die Ressourcen begrenzt und Lorenz Penzkofer steht kurz vor seinen Abschlussprüfungen- aber jeder hilft zusammen!

Quelle: freising-online

Auch interessant:

Meistgelesen

Zwei Schwestern nähen Mundschutzmasken-Erlös geht an Caritas
Zwei Schwestern nähen Mundschutzmasken-Erlös geht an Caritas
Familienkrebshilfe Sonnenherz: Helfer fürs Bücher sortieren gesucht
Familienkrebshilfe Sonnenherz: Helfer fürs Bücher sortieren gesucht
Freisinger Land: „Ehrliche“ und „gerechte“ Qualität 
Freisinger Land: „Ehrliche“ und „gerechte“ Qualität 
Behindertenassistenz gesucht: Unterstützung für Ingo Huck
Behindertenassistenz gesucht: Unterstützung für Ingo Huck

Kommentare