Sternschule Lerchenfeld

"Kilometerfresser" für den guten Zweck

Kann losgehen: Andreas Starek und Benno Zierer lassen es knallen.

895 Kilometer haben die Kinder der Neustifter Sternschulen bei ihrem Spendenlauf zurückgelegt und damit rund 8000 Euro für die Organisation „Orienthelfer“ erlaufen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Wir sind alle Orientläufer“.

370 Mädchen und Buben waren am Start und haben auf der Tartanbahn der Attachinger Sportanlage insgesamt 2237 Runden gedreht – und das bei tropischen Temperaturen. Das entspricht im Durchschnitt sechs Runden oder 2,4 Kilometer pro Teilnehmer. Im Vorfeld hatten sich die Kinder Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen Geldbetrag an die Hilfsorganisation des Kabarettisten Christian Springer spenden. „Ich bin begeistert, mit welcher Lauffreude die Kinder ans Werk gegangen sind“, sagte Schulleiterin Renate Bruckmeier. Einige Teilnehmer hätten elf Runden zurückgelegt. „Das wäre sogar manchem Erwachsenen zu viel.“ Zurück in der Schule konnten sich die Kinder mit arabischem Fingerfood stärken, das Eltern spendiert hatten. Das Geld, das bei der Aktion gesammelt wurde, wird nach den Sommerferien offiziell übergeben und soll einem Projekt der Orienthelfer im Libanon zugutekommen. Dort unterstützt der Verein den Ausbau und den Unterhalt einer Schule für Flüchtlingskinder in Bar Elias nahe der syrischen Grenze. Rund zwei Millionen Menschen sind vor Bürgerkrieg und Terror in Syrien in das Nachbarland Libanon geflohen, darunter eine halbe Million Kinder. Mit dem Geld, das die Sternschüler erlaufen haben, können die Orienthelfer circa 25 Kindern für ein Jahr den Schulbesuch ermöglichen. Wie die 2012 gegründete Hilfsorganisation in libanesischen und türkischen Lagern Flüchtlinge unterstützt, das hatte der Musiker Andreas Starek den Kindern der Sternschulen im Vorfeld des Spendenlaufes berichtet. Der Münchner Liedermacher hat bereits mehrere Hilfstransporte begleitet und schilderte den Klassen seine Eindrücke. Zusammen mit dem Freisinger Landtagsabgeordneten Benno Zierer gab Starek auch den Startschuss für die Läufer.

Quelle: freising-online

Auch interessant:

Meistgelesen

Aufmerksamkeit für Freisings Senioren: Die kleinen Helfer sorgen für Freude
Aufmerksamkeit für Freisings Senioren: Die kleinen Helfer sorgen für Freude
BRK: Testcenter in Zolling, mobile Abstrichstelle und viel Koordination
BRK: Testcenter in Zolling, mobile Abstrichstelle und viel Koordination
DJ Woiferl: Partystimmung klappt auch online
DJ Woiferl: Partystimmung klappt auch online
Freising: Feuerwehr und THW mischen das Desinfektionsmittel selbst
Freising: Feuerwehr und THW mischen das Desinfektionsmittel selbst

Kommentare