Innenstadt

Die Umbauarbeiten in Freising sind fertig gestellt

+
Die „untere“ Untere Hauptstraße kann wieder befahren werden. 

Nach rund 20 Monaten Bauzeit ist die Neugestaltung der Unteren Hauptstraße zwischen Amtsgerichtsgasse und Heiliggeist-Gasse, mit Ausnahme auf ein paar wenige kleinere Stellen, abgeschlossen. Wie der für den Umbau der Innenstadt verantwortliche Koordinator Michael Schulze berichtete, wurden im Zuge der Umbaumaßnahmen alle Hausanschlüsse erneuert und neue Gas- und Wasserleitungen und das Fernwärmenetz verlegt

In der Freisinger Unteren Hauptstraße zwischen Amtsgerichtsgasse und Heiliggeist-Gasse, ist der groß angelegte Umbau mit Ausnahme auf ein paar wenige kleinere Stellen, abgeschlossen. Wie der für den Umbau der Innenstadt verantwortliche Koordinator Michael Schulze berichtete, wurden im Zuge der Umbaumaßnahmen alle Hausanschlüsse erneuert und neue Gas- und Wasserleitungen und das Fernwärmenetz verlegt. Im Mai dieses Jahres wurde dann mit der Verlegung des Granitpflasters begonnen und zwischenzeitlich sind auch die neue Überspannungsbeleuchtung und die neue Weihnachtsbeleuchtung installiert. Schulze betonte darüber hinaus, dass man nicht nur im Zeitplan geblieben sei, sondern auch den Finanzrahmen in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro eingehalten habe. 

Wie Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher betonte, ist damit rund ein Drittel der vom Innenstadtumbau betroffenen Straßen und Gassen fertiggestellt. Er dankte den Anwohnern, aber auch den Freisinger Bürgern für die Toleranz, die diese während den Umbauarbeiten gezeigt haben. Als Dank dafür wird der neugestaltete Straßenabschnitt am kommenden Mittwoch, 18. Dezember, um zwölf Uhr am Platz vor der Sparkasse feierlich eingeweiht, wozu nicht nur die Anwohner sondern alle Freisinger herzlich eingeladen sind. Neben einem Grußwort des Oberbürgermeisters und einigen erklärenden Worten des Bauleiters, werden Pfarrerin Dorothee Löser und Stadtpfarrer Peter Lederer den kirchlichen Segen spenden. Für kleine regionale Leckereien ist gesorgt und zur musikalische Umrahmung singt der Schulchor der St. Korbinian Grundschule.

Quelle: freising-online

Auch interessant:

Meistgelesen

Gesundheitsmesse „freising bleibt fit“ in der Luitpoldhalle
Gesundheitsmesse „freising bleibt fit“ in der Luitpoldhalle
Tobias Eschenbacher verteidigt den Bürgermeistertitel
Tobias Eschenbacher verteidigt den Bürgermeistertitel

Kommentare