Ressortarchiv: Hallertau

Nur noch wenige Wochen zum Finale

Nur noch wenige Wochen zum Finale

Nur noch wenige Wochen bis zum großen Sportevent des Jahres - bereits seit vergangenen Montag können sich Läufer, und solche die es werden möchten, …
Nur noch wenige Wochen zum Finale
150-Jahr-Feier wirft Schatten voraus

150-Jahr-Feier wirft Schatten voraus

Die Freiwillige Feuerwehr Mainburg kann auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken. Dass dies gebührend gefeiert gehört, versteht sich von selbst. …
150-Jahr-Feier wirft Schatten voraus
Mainburg bucht den Sommer für sich

Mainburg bucht den Sommer für sich

Bereits zum vierten Mal bringt der FC Mainburg den beliebten „Stadtstrand“ in die Mainburger Innenstadt. Auch dieses Jahr umfasst der „Stadtstrand“ …
Mainburg bucht den Sommer für sich
Dem Nitrat im Boden auf der Spur

Dem Nitrat im Boden auf der Spur

Im vergangenen September hat der Zweckverband der Wasserversorgung der Hallertau ein neues Wasserwerk im Bereich „Grafendorfer Forst“ für nicht …
Dem Nitrat im Boden auf der Spur
Freizeitvergnügen der besonderen Art

Freizeitvergnügen der besonderen Art

Seit dem zweiten Mai-Wochenende läuft die Saison des Mainburger Freibads. Noch hatte der Wettergott kein Einsehen, aber was nicht ist, kann ja noch …
Freizeitvergnügen der besonderen Art
Mit dem Bike über Wald und Feld

Mit dem Bike über Wald und Feld

Pünktlich um zwölf Uhr viel der Startschuss. Dann ging das Spektakel los: sechs Stunden lang über eine technisch anspruchsvolle 4,7 Kilometer lange …
Mit dem Bike über Wald und Feld
Volles Programm in Wolnzach "erLEBEN"

Volles Programm in Wolnzach "erLEBEN"

„Wolnzach erLEBEN“ heißt es am Freitag, 19. Juni, ab 14 Uhr im Schwimm- und Erlebnisbad der Marktgemeinde bei freiem Eintritt und vielen …
Volles Programm in Wolnzach "erLEBEN"
Zusätzliche Gruppe im "Abenteuerland"

Zusätzliche Gruppe im "Abenteuerland"

Beim Runden Tisch der Mainburger Kindertageseinrichtungen vor ein paar Wochen war es schon Thema und jetzt erneut im Haupt- und Finanzausschuss: Die …
Zusätzliche Gruppe im "Abenteuerland"
"Woher kommen unsere Asylbewerber?"

"Woher kommen unsere Asylbewerber?"

Der Arbeitskreis Asyl in Wolnzach hat seine Chance am verkaufsoffenen Sonntag konsequent genutzt und als einzige Organisation von Ehrenamtlichen …
"Woher kommen unsere Asylbewerber?"
Kita-Leiterinnen offnen ihr Haus für alle

Kita-Leiterinnen offnen ihr Haus für alle

Der „Runde Tisch“ der Mainburger Kindertageseinrichtungen traf sich kürzlich im Waldkindergarten. Mit dabei waren die Leiterinnen der …
Kita-Leiterinnen offnen ihr Haus für alle
Tolle Tage und Jubiläums-Bulldog-Treffen

Tolle Tage und Jubiläums-Bulldog-Treffen

Pfingsten im Markt Au - das ist weit mehr als ein doppelter Feiertag! Es ist längst Tradition, dass oberhalb des Feuerwehrhauses an der …
Tolle Tage und Jubiläums-Bulldog-Treffen
Der scharfzüngige Atheist kommt

Der scharfzüngige Atheist kommt

Der bekannte Radiomoderator „Matuschke“ (Matthias Matuschik) kommt mit seinem Kabarettprogramm am bevorstehenden Freitag, 15. Mai, um 20 Uhr in die …
Der scharfzüngige Atheist kommt
"Terra Nova" plant Ortsdurchfahrt Au

"Terra Nova" plant Ortsdurchfahrt Au

Die Entscheidung ist gefallen, und sie fiel in der Jury sogar einstimmig: Das Büro „Terra Nova“ aus München plant die neue Ortsmitte, die …
"Terra Nova" plant Ortsdurchfahrt Au
Vier tolle Tage mit vollem Programm

Vier tolle Tage mit vollem Programm

Tradition ist, wenn in Rudelzhausen das Volksfest beginnt - heuer schon zum 40. Mal: „Besonders bemerkenswert, ist dass einige der zahlreichen …
Vier tolle Tage mit vollem Programm
Der "König von Giesing" kehrt zurück

Der "König von Giesing" kehrt zurück

„Ich bin ja ein Mainburger“, sagt Karsten Wettberg, der in Elsendorf lebt, sich aber seiner Heimatstadt stets und jetzt erst recht wieder zugehörig …
Der "König von Giesing" kehrt zurück
Ilmtalklinik empfängt Erich Irlstorfer

Ilmtalklinik empfängt Erich Irlstorfer

er Geschäftsführer der Ilmtalklinik, Marcel John, begrüßte vor wenigen Wochen gemeinsam mit dem Krankenhausdirektorium MdB Erich Irlstorfer an der …
Ilmtalklinik empfängt Erich Irlstorfer
FC Mainburg: Torreicher Tanz in den Mai

FC Mainburg: Torreicher Tanz in den Mai

Bei Fritz Walter-Wetter und Schnürlregen haben sich die Fußballer des FC Mainburg im Derby gegen den FC Walkertshofen etwas Besonderes einfallen …
FC Mainburg: Torreicher Tanz in den Mai
Gastfamilien für japanische Schüler gesucht

Gastfamilien für japanische Schüler gesucht

Seit nunmehr 25 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Mainburg und Moriya. Die Besuche von Schülern aus der japanischen Schwesterstadt …
Gastfamilien für japanische Schüler gesucht