Ausstellung in der Gemeindebücherei Au

Eine neue Schule für Ratmate

Eine Schule für Ramate: Dank der großen Spendebereitschaft der Auer Bürger und vielen weiteren Sponsoren konnte der Neubau gerade noch rechtzeitig vor Einsetzen des Monsuns fertiggestellt werden. Unser Bild zeigt die Kinder bei der feierlichen Einweihung ihrer neuen Schule.

Dr. Birat Bikram Niraula ist gebürtiger Nepalese und als Arzt seit 2016 in Au/Hallertau tätig. Anfang Juni berichtete er in der Gemeindebücherei von seinem „Ratmate Schulprojekt“ mit dem Ziel, die Grundschule in dem 2015 vom Erdbeben zerstörten entlegenen Bergdorf wieder aufzubauen.

Dank der Spendenbereitschaft der Auer Bürger und zahlreicher weiterer Sponsoren konnte im August, gerade noch rechtzeitig vor dem Einsetzen des Monsuns, der Neubau fertiggestellt werden. Zusammen mit seiner Frau Susmita und ihrem sechs Monate alten Sohn Subigya machte sich Dr. Niraula noch einmal auf den beschwerlichen Weg, um bei der feierlichen Einweihung und dem großen Dorffest dabei zu sein. Die Schulkinder bedankten sich bei den deutschen Unterstützern mit vielen selbstgemalten Bildern.

Vom 7. Dezember bis zum 27. Januar sind diese während der Öffnungszeiten in der Gemeindebücherei zusammen mit weiteren Fotos und einer erläuternden Dia- show zu sehen. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten des Schulprojekts sind herzlich willkommen.

 Am Donnerstag, 7. Dezember, ab 19 Uhr lädt die Gemeindebücherei alle Interessierten ein zur „Vernissage“.

Zur Eröffnung der Ausstellung erzählen Birat und Susmita Niraula von ihrer abenteuerlichen Reise mit Baby über monsun-schlammige Berghänge, von der feierlichen Einweihung und der bunten Eröffnungsfeier mit dem ganzen Dorf, der Zukunft des Projekts und ihren Plänen, das Leben der Menschen in dieser abgelegenen Region weiter zu verändern und zu verbessern. Passend zum Thema gibt es an diesem Abend Chai und typisch nepalesische Snacks.

Quelle: freising-online

Auch interessant:

Meistgelesen

Eine neue Schule für Ratmate
Eine neue Schule für Ratmate
Nicht nur kulinarische Highlights geboten
Nicht nur kulinarische Highlights geboten
Hurra, der "Lewi" ist da!
Hurra, der "Lewi" ist da!
Neuer Lkw für den schnellen Einsatz
Neuer Lkw für den schnellen Einsatz

Kommentare