Kommunalwahl

Bürger­meisterkandidaten für Poing: Kandidat der FWG Günter Scherzl

+
Günter_Scherzl

Vier Bürgermeisterkandidaten gehen für Poing ins Rennen. Wir stellen vor: Kandidat der FWG Günter Scherzl

Poing – Der Bürgermeisterkandidat in Poing für die Freie Wählergemeinschaft Poing ist Günter Scherzl. Der 51-Jährige ist Versicherungsfachwirt. 

Dafür setzt sich Scherzl ein: „Eine effiziente, qualifizierte und im Umgang freundliche Gemeindeverwaltung, die ihre Aufgaben als moderne, zeitgemäße Dienstleistung für die Bürgerinnen und Bürger begreift. 

Wir sollten solide und nachhaltig wirtschaften und deswegen auch kleinere Betriebe und Selbstständige stärker unterstützen, etwa durch gezielte Begleitung und Orientierung schon bei der Anmeldung eines Unternehmens. Ich setze auch in der Finanzpolitik auf Nachhaltigkeit, denn die Gemeinde Poing darf auf Dauer nur das ausgeben, was sie einnimmt.

Daher sehe ich eine stärkere Konzentration auf die Pflichtaufgaben der Gemeinde mittelfristig als unumgänglich an. Ich sehe zudem die Notwendigkeit, im öffentlichen Raum strikt auf Barrierefreiheit zu achten und will mich auch weiterhin für eine gute Nahversorgung in Verbindung mit einer Erreichbarkeit ohne eigenes Auto einsetzen. 

Die Angebote für die Jugend müssen dringend erweitert werden, u. a. im Zusammenhang mit der Entwicklung der neuen Wohngebiete W7 „Lerchenwinkel“ und W8. Höchste Priorität hat für mich bezahlbarer Wohnraum, insbesondere auch für junge Menschen, Familien, Tätige in den Sozialberufen, im öffentlichen Dienst oder im Ehrenamt, z. B. bei der Feuerwehr.

Ich setze mich für ehrlichen und praktisch umgesetzten Umwelt- und Naturschutz ein. Dazu zählt die konsequente Verfolgung des Ziels „Energiewende 2030“ auf Gemeindeebene. Das Rückgrat unserer Gesellschaft sind die vielen ehrenamtlich Tätigen, sei es im sozialen, kulturellen, kirchlichen oder sportlichen ­Bereich.“ fu

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Workshop zum Thema Ernährung in Poing
Workshop zum Thema Ernährung in Poing
Neue Fahrzeuge für Poings Feuerwehr
Neue Fahrzeuge für Poings Feuerwehr
Spende für Markt Schwabener Kinderfonds
Spende für Markt Schwabener Kinderfonds
Fertigstellung des Kindergartens im Kinderland Markt Schwaben
Fertigstellung des Kindergartens im Kinderland Markt Schwaben

Kommentare