Generalüberholung

Ein Drache auf Wanderschaft in Markt Schwaben

Die beliebte Schaukel des St. Nikolaus Kindergartens wurde generalüberholt

Markt Schwaben – Ein interessantes Bild hat sich Markt Schwaben geboten, als ein großes, grünes Fabelwesen über die Hauptstraße getragen wurde. Es handelte sich um den Drachen des Kindergarten St. Nikolaus – genauer gesagt um eine Schaukel in Drachenform, die in die Kfz-Werkstätte von Richard Beck gebracht wurde. 

Die Drachenschaukel gibt es schon fast so lange wie den Kindergarten. Mittlerweile haben schon mehrere Generationen auf ihr geschaukelt – unter anderem der kleine Bub Michael Bayer. Heute ist Dekan Michael Bayer unter anderem Vorsitzender des Kita-Verbundes Don Bosco, dem der Kindergarten St. Nikolaus zugeordnet ist. 

Er erinnert sich sehr gerne an seine Lieblingsschaukel zur Kindergartenzeit. Auch viele Eltern der jetzigen Kindergartenkinder oder andere „Wegbegleiter“ der Einrichtung erzählen heute noch, schon selbst auf dem Rücken des legendären Drachens gesessen zu haben. 

So hatte der Zahn der Zeit dann doch einige Spuren am Körper des Drachens hinterlassen, er bekam eine ­Generalüberholung samt neuem Anstrich. Richard Beck und sein Team leisteten dabei ganze Arbeit und der verjüngte Drache konnte die Rückreise im neuen Gewand schnell wieder antreten. 

Der Drache hat – wie schon seit Jahren – auch dieses Mal die TÜV-Prüfung, der sich auch ein solches Ungeheuer nicht entziehen kann, erfolgreich bestanden. Auch wenn er jetzt ein wenig gefährlicher dreinschaut als vorher, lässt er die begeisterten Kinder immer noch genauso geduldig auf sich schaukeln wie vorher.

Das Kindergarten-Team und der Elternbeirat bedanken sich nochmals herzlich bei der Unfallinstandsetzungs- und Karosseriebaufirma Beck. Dank des persönlichen Engagements des „Drachen-Doktors“ Richard Beck können hoffentlich noch viele weitere Generationen glückliche Drachenreiter werden. Marion Peball

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Badeinsel im Bergfeldsee kommt weg
Badeinsel im Bergfeldsee kommt weg
Eiserne Hochzeit in Pliening
Eiserne Hochzeit in Pliening
Radeln in Pliening wird zur Mutprobe
Radeln in Pliening wird zur Mutprobe
FC Forstern setzt sich durch
FC Forstern setzt sich durch

Kommentare