Neuer Dirigent der Musikkapelle Gelting

Die Musikkapelle Gelting mit dem neuen Dirigenten Edoardo Pirozzi
+
Die Musikkapelle Gelting mit dem neuen Dirigenten Edoardo Pirozzi

Edoardo Pirozzi übernimmt den Dirigentenstab von Günther Schüler junior – Auftakt beim Erntedankfest im Geltinger Pfarrgarten

Gelting – Bereits Anfang letzten Jahres hat ­Günther Schuler jun. angekündigt, sein Amt als Dirigent der Musik­kapelle Gelting in andere Hände zu legen. Ihm und seinem Vater, dem jetzigen Ehrenvorstand Günther Schuler sen., ist es zu verdanken, dass die Musikkapelle Gelting e.V. 1991 gegründet wurde und mit deren Engagement zu dem aufgebaut wurde, was sie heute ist.
Günther Schuler jun. übernahm zur Gründerzeit 1991 das Amt des Dirigenten, das er nun nahezu 30 innehatte. „30 Jahre sind genug, es ist Zeit für einen Veränderung“, so seine Worte.

Drei potentielle Dirigenten bewarben sich um das Amt. Letztendlich wurde Edoardo Pirozzi aus Ebersberg als neuer Dirigent erwählt. Aus den Rückmeldungen der Musiker waren nur positive Stimmen zu vernehmen: Klare musikalische Vorstellungen, strukturierte Anweisungen, die er sehr gut vermitteln kann – er passt auch menschlich hervorragend zum Ensemble. Die Mitglieder der Musikkapelle freuen sich außerordentlich, dass sie Edoardo Pirozzi für diese Aufgabe gewinnen konnten.

Der neue Dirigent der Musikkapelle Gelting Edoardo Pirozzi

Edoardo Pirozzi, geboren in Civitavecchia bei Rom, wohnt mit seiner jungen Familie in Ebersberg, wo er an der Musikschule im Zweckverband kommunale Bildung Horn unterrichtet und das Jugendblasorchester leitet. Er hat seine Ausbildung mit dem Horn 2003 am Konservatorium Santa Cecilia in Rom begonnen. Das Bachelor-Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik in Detmold. Es folgte dann an der Hochschule für Musik in Nürnberg das Master Studium, das er 2015/2016 mit dem Postgraduate-Universitätslehrgang am Mozarteum in Salzburg abschloss. Auf Grund seiner positiven Leistungen erhielt er verschiedene Stipendien und Auszeichnungen u.a. ein Stipendium der Richard-Wagner-Stipendienstiftung. Zu seiner großen Leidenschaft gehört auch das Komponieren. Die Musiker der Musikkapelle Gelting nutzten die Gelegenheit und gestalteten auf Einladung von Pfarrer Norbert Joschko am vergangenen Sonntag den Erntedankgottesdienst im Pfarrgarten – gemeinsam mit dem neuen Dirigenten Edoardo Pirozzi. Er bestand seine Premiere ausgezeichnet. - Georg Rittler

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Herbert und die Pfuscher
Markt Schwaben
Herbert und die Pfuscher
Herbert und die Pfuscher
Aktuelle Informationen zu Flüchtlingen in Poing
Markt Schwaben
Aktuelle Informationen zu Flüchtlingen in Poing
Aktuelle Informationen zu Flüchtlingen in Poing
Kolpingfamilie Markt Schwaben spendet 2500 Euro aus Nikolausdienst
Markt Schwaben
Kolpingfamilie Markt Schwaben spendet 2500 Euro aus Nikolausdienst
Kolpingfamilie Markt Schwaben spendet 2500 Euro aus Nikolausdienst
Ein Trio für die Poinger Jugend
Markt Schwaben
Ein Trio für die Poinger Jugend
Ein Trio für die Poinger Jugend

Kommentare