Verkehr

Kein Direktbus von Poing nach München Ost

+
[Symbolbild]

Die Förderung für die direkte Linie zwischen Poing und Messestadt-Ost wurde verschoben

Poing – Wie in der Haupt- und Finanzausschusssitzung vom 26. Februar 2019 durch die Verwaltung ergänzend mitgeteilt wurde, hat die Gemeindeverwaltung bereits mit dem Bayerischen Verkehrsministerium Kontakt aufgenommen, um die Pläne eines Expressbusses vorzustellen und die Möglichkeit einer Förderung zu besprechen. 

Das Antwortschreiben liegt jetzt vor. Demzufolge begrüßt die Bayerische Staatsregierung ausdrücklich das Engagement der Gemeinde Poing für eine gute Anbindung der Poinger Bürger an den öffentlichen Personennahverkehr. 

Der Vorschlag der Gemeinde, einen Direktbus zwischen Poing und der Messestadt-Ost einzurichten, könnte geeignet sein, um im östlichen Umland von München eine Entlastung zu schaffen und den Bürgern aus Richtung Poing eine Alternative zur S-Bahn-Bedienung zu bieten. 

Des Weiteren sieht der Koalitionsvertrag zur Unterstützung der kommunalen Aufgabenträger bei der Gestaltung eines attraktiven Verkehrsangebotes vor, die ÖPNV-Zuweisungen von derzeit knapp 75 Millionen Euro auf nahezu 100 Millionen Euro aufzustocken. 

Anfang des Jahres wurde im Spitzengespräch zum Kommunalen Finanzausgleich eine Erhöhung der ÖPNV-Zuweisungen auf 94,3 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Endgültige Entscheidung wird vertagt Es kann aufgrund der Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2019/20 zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden, wann die Erhöhung der ÖPNV-Zuweisungen konkret erfolgen wird und in welcher Höhe dem Landkreis Ebersberg Mittel zur Verfügung gestellt werden. 

Insgesamt wurden für den Landkreis Ebersberg 2018 die ÖPNV-Zuweisungen um mehr als 200.000 Euro auf über 619.000 Euro erhöht. Die Möglichkeit einer darüberhinausgehenden Förderung einzelner Buslinien durch den Freistaat sehe das Bayerische Verkehrsministerium nicht. Der Bitte der Gemeinde Poing um ein persönliches Gespräch wurde nicht entsprochen. fu

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Musikfestival in Markt Schwaben
Musikfestival in Markt Schwaben
Unterstützer für Typisierungsaktion in Hohenlinden gesucht
Unterstützer für Typisierungsaktion in Hohenlinden gesucht
Pädagogen des FMG nehmen am Lehrermarathon
Pädagogen des FMG nehmen am Lehrermarathon
Schlumpfbasar unterstützt Schulstart für bedürftige Poinger Kinder
Schlumpfbasar unterstützt Schulstart für bedürftige Poinger Kinder

Kommentare