Markt Schwaben: Großes Unglück in der Partnerstadt Ostra

Markt Schwaben - Schreckliche Nachrichten aus Italien: in der Nacht auf Freitag, 15. auf 16. September, haben extreme Regenfälle – man spricht von 420 l/m² innerhalb von nur sechs bis sieben Stunden – im Ortsteil Pianello di Ostra vier Menschen getötet, viele Existenzen zerstört und Bewohner obdachlos gemacht. Bis zu zwei Meter hoch strömten die Wassermassen durch das Dorf, rissen alles mit sich und hinterließen eine Spur der Verwüstung, eine lehmige Schlammwüste.

Sehr bewegend ist das Schicksal einer Familie, die bereits mehrfach in Markt Schwaben zu Gast war und über viele Jahre hinweg Markt Schwabener herzlichst in ihrem eigenen Haus aufgenommen hat. Fiammetta Mancini, inzwischen eine sehr gute Freundin vieler Markt Schwabener hat mit ihrer Familie beinahe alles verloren. Bereits zum zweiten Mal nach der Flutwelle im Jahr 2014 wurde ihr Haus stark beschädigt. Diesmal ist das Erdgeschoss komplett zerstört und unbewohnbar. Wie durch ein Wunder konnte ihr Ehemann in letzter Sekunde von der gemeinsamen Tochter mithilfe von Betttüchern aus den Fluten ins Obergeschoss gezogen werden.
„Uns erreichen immer noch entsetzliche Bilder von Not und Zerstörung und wir wollen alles tun, um unsere Partnerstadt, unsere lieben Freunde zu unterstützen“, so Silke Staab-Thuro von der Städtepartnerschaft Ostra. In Vorbereitung sind ein Benefizkonzert und Verkaufsaktivitäten auf dem Markt Schwabener Herbstmarkt am 9.10.2022. Das Partnerschaftskomitee ist in ständigem Kontakt mit den Betroffenen, um zu erfahren, wo und wie jetzt unkompliziert geholfen werden kann. „Die Ereignisse vor ein paar Tagen erinnern an die Ereignisse im Ahrtal letztes Jahr. Wir, das Markt Schwabener Partnerschaftskomitee, möchten helfen und bereiten einige Spendenaktionen vor“, so Staab-Thuro. Weitere Informationen zur Hilfe für Ostra folgen in Kürze.