Steigende Personalkosten und höhere Auflagen

Mittagsbetreuung in Markt Schwaben zieht die Preise an

+
Kinder nach der Schule betreut wissen in einer Mittagsbetreuung wird in Markt Schwaben zum 1. September teurer.

Markt Schwaben hebt die Preise in zwei Stufen an – Zum 1. September erstmalig um 20 Prozent

Markt Schwaben – „Es ist das erste Mal seit 2014, dass wir die Preise für die Mittagsbetreuung anheben“, erklärt Angelika Freise im Rathaus. „Und das ist aufgrund gestiegener Personalkosten und den zu erfüllenden Auflagen für die Stabilisierungshilfe einfach dringend notwendig.“ Dafür wurde bereits Anfang des Jahres eine Gebührenkalkulation erstellt, aufgrund derer nun eine Anpassung der Betreuungskosten erfolgen wird. Die Grundlage dafür hat der Marktgemeinderat jetzt gelegt, indem der Satzung zugestimmt wurde. 

Erhöhung in zwei Stufen

Die erste Erhöhung wird zum 1. September durchgeführt. Hier steht erstmalig eine Steigerung der Kosten um 20 Prozent an. „Alle Eltern, die ihre Kinder für September gebucht haben, wurden vorab über die neuen Preise informiert“, erklärt Freise. „Allerdings liegen wir trotz der Erhöhung immer noch unter den Hortpreisen im Ort.“ 

Von Vorteil ist, dass die Markt Schwabener Mittagsbetreuung sehr individuell buchbar ist und somit kosteneffektiv gestaltet werden kann – für Eltern wie Gemeinde. Die nächste Stufe der Erhöhung wird dann am 1. September 2020 erfolgen. Auch hier werden die Kosten um 20 Prozent anhoben. Trotzdem liege man immer noch im Mittelfeld verglichen mit anderen Kommunen, so Freise. Derzeit werden in der Mittagsbetreuung mit Hausaufgabenbetreuung 250 Kinder von rund 26 Mitarbeitern betreut. „Ab September 2020 werden wir wieder auf 240 Kinder reduzieren, denn dann wird die neue Hortgruppe im Kinderhaus 3+1 zusätzlich zur Verfügung stehen“, erklärt Freise. gre

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Neue Fragen beim Kippster in Poing
Neue Fragen beim Kippster in Poing
Weihnachtsmarkt am Schneiderhof in Wörth
Weihnachtsmarkt am Schneiderhof in Wörth
Frau fängt Feuer bei Grillabend in Vaterstetten
Frau fängt Feuer bei Grillabend in Vaterstetten
Hoagascht in Poing
Hoagascht in Poing

Kommentare