1. meine-anzeigenzeitung
  2. Lokales
  3. Markt Schwaben

Neue Vorfahrt am Maibaumplatz

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Kreuzung Maibaumplatz Poing
Durch die neue Vorfahrtsregelung am Maibaumplatz wird die Unfallgefahr minimiert. © Foto: fu

Am Maibaumplatz in Poing haben sich schon Unfälle ereignet. Und es werden nicht die letzten sein. Eine neue Vorfahrtsregelung soll helfen. 

Poing – Mitte Januar 2021 gab es einen Ortstermin in Zusammenhang mit der Verlängerung der Anzinger Straße. Mit Eröffnung der Eisenbahnüberführung Mitte Dezember 2020 ist die gesamte Straße Am Hanselbrunn zwischen der Hauptstraße bis zur Plieninger Straße durchgehend hergestellt und für den Verkehr freigegeben (derzeit noch als Ortsstraße). Es ging vorrangig um die Vorfahrtsregelung am „Maibaumplatz“.

Leider haben sich dort schon Unfälle ereignet und nach Einschätzung der Polizei werden es auch nicht die letzten sein. Aus Sicht der Unfallkommission, vertreten durch die Polizeiinspektion Ebersberg, ist die gewünschte Vorfahrtsänderung im Bereich „Maibaumplatz“ nicht vertretbar. Der Grund: Probleme der Verkehrsführung an der Kreuzung Gruber-/Plieninger Straße. Nur nach einen Ampel-Umbau in der Gruber Straße ist eine Vorfahrtsänderung am Maibaumplatz möglich. Dies ist nun endlich erfolgt.

„Habe lange darauf hingearbeitet“ sagte Bürgermeister Thomas Stark, der sich über die Änderung sehr freut. Am 19. Januar wurde das Staatliche Bauamt Rosenheim mit verkehrsrechtlicher Anordnung des Landratsamt beauftragt, die Vorfahrt am Maibaumplatz zu ändern. Das wird leider noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Anbringung von Bodenmarkierungen witterungsabhängig ist. Im Zuge dessen werden auch noch die „Radampeln“ an der Kreuzung Gruber Straße/ Plieninger Straße neu programmiert. f

Auch interessant

Kommentare