Baum des Jahres

Ottenhofen pflanzt Flatterulme am Schlossplatz

+
Über eine botanische Lehrstunde außerhalb des Klassenzimmers durften sich Ottenhofener Grundschüler freuen, als sie zusammen mit Bürgermeisterin Nicole Schley eine Flatterulme pflanzten.

Bürgermeisterin Nicole Schley  pflanzt mit Schülern eine Flatterulme - den Baum des Jahres 2019 - am Ottenhofener Schlossplatz.

Ottenhofen - Wer hat schon jemals von einer Flatterulme gehört, bevor sie zum Baum des Jahres 2019 gekürt wurde? In Ottenhofen kaum jemand. Umso lieber hat Bürgermeisterin Nicole Schley das Angebot der Waldbesitzervereinigung, der Gemeinde einen solchen Baum zu spenden und ihn gemeinsam auf Gemeindegrund zu pflanzen, angenommen. 

Und damit auch gleichzeitig ein Bildungsauftrag damit verknüpft werden konnte, lud sie kurzerhand die Schule und den Gemeinderat zu dem Event am Schlossplatz in Ottenhofen ein. Für die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Ottenhofen und ihre Lehrerin Frau Rollwage war das natürlich ein Highlight im Schulalltag – und eine außerplanmäßige Stunde außerhalb des Klassenzimmers. Rainer Mehringer, Chef der Waldbesitzervereinigung, brachte persönlich den jungen Baum nach Ottenhofen. Unter seiner Anleitung haben die Kinder dann eine kompetente und kindgerechte Einweisung „Wie pflanze ich einen Baum“ bekommen und durften dies letzten Endes dann auch selbst durchführen. Der 3. Bürgermeister Georg Lippacher war ebenfalls mit von der Partie und grub nicht nur tatkräftig gemeinsam mit dem Bauhof das Loch, in dem der Baum dann versenkt wurde, sondern glänzte auch mit fachkundigem Wissen über die möglichen Verwendungen des besonders harten Holzes einer Flatterulme. Bürgermeisterin Schley dankte der Waldbesitzervereinigung und Herrn Mehringer für die Flatterulme, die am Ottenhofener Schlossplatz einen würdigen Platz zum Wachsen und Gedeihen gefunden hat. Einige Kinder werden sicherlich in 50 Jahren ihren Enkeln von dieser Aktion erzählen und haben neben dem Pflanzen auf jeden Fall eines gelernt: die Wertschätzung eines Baumes und seiner Bedeutung für das Klima.

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Jugendkapelle Gelting-Poing bei Benezfizgala in München
Jugendkapelle Gelting-Poing bei Benezfizgala in München
Alpakas und Lamas als Dating-Helfer - Wir verlosen Tickets fürs Blind-Date
Alpakas und Lamas als Dating-Helfer - Wir verlosen Tickets fürs Blind-Date

Kommentare