Parken mit dem Smartphone. Jetzt möglich in Markt Schwaben

Ab sofort: Parken mit dem Smartphone in Markt Schwaben

Frau mit Smartphone im Auto
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Parken mit dem Smartphone. Jetzt möglich in Markt Schwaben

Autofahrer in Markt Schwaben können ihre Parkscheine in der Ortsmitte und in der Tiefgarage am Marktplatz ab sofort auch mit dem Smartphone lösen.

Markt Schwaben – „Mit dem Handy-Parken schaffen wir für die Bürgerinnen und Bürger eine komfortable Alternative zum Bezahlen am Parkautomaten. Wer seinen Parkschein per App löst, spart sich die Suche nach Kleingeld und bezahlt völlig kontaktlos am eigenen Smartphone“, sagt Michael Stolze, Erster Bürgermeister in Markt Schwaben. Kooperationspartner bei der App für das digitale Parken ist das Unternehmen Parkster. Es vermarktet Lösungen zur Parkraumverwaltung für Städte und Gemeinden, Tourismusverbände, Immobilienbewirtschafter und Parkraumbetreiber sowie Modelle für Unternehmen zur Parkgebührenabrechnung von Außendienst- und mobilen Mitarbeitern. Parkster wurde 2010 in Schweden gegründet und ist seit 2018 mit einer Tochtergesellschaft auch in Deutschland am Markt aktiv. Der Autofahrer benötigt für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf seinem Smartphone. Die App ist für Android-Endgeräte auf Google Play sowie für das iPhone im App Store kostenlos erhältlich. Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein.

Klarer Pluspunkt des digitalen Parkscheins gegenüber seinem gedruckten Kollegen: Der Autofahrer kann mit seinem Handy die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer von zwei Stunden verlängern. Kein Grund mehr also, ein Knöllchen zu fürchten, wenn er im Café noch bleiben möchte oder es im Wartezimmer länger dauert. In Markt Schwaben gibt es auch die klassische „Brezentaste“ in der App: Autofahrer können für schnelle Besorgungen ein Gratisticket für 10 Minuten lösen. „Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, digitales Parken möglichst einfach, transparent und kundenfreundlich zu machen“, so Elin Keim, Chief Operating Officer bei der Parkster Deutschland GmbH. Sie betont, dass mit der Parkster App keine höheren Parktarife anfallen. „Wer privat mit der Parkster App parkt, bezahlt dafür das Gleiche wie am Parkautomaten.

Darüber hinaus bieten wir dem Autofahrer in der App optionale Zusatzdienste, wie ein gemeinsames Familienkonto, an.“ Die Eingabe sensibler Kontodaten in der App ist nicht erforderlich. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte. Der Autofahrer erhält hierzu von Parkster per Post oder EMail eine monatliche Rechnung, die detailliert seine Parkvorgänge auflistet. Der Autofahrer kann festlegen, ob er diese Rechnung per Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder per Post (2,99 € inkl. MwSt. pro Rechnung) erhalten will. Um von E-Mail-Rechnung auf Postrechnung umzustellen, loggt er sich unter https://www. parkster.de/login in seinem Benutzerkonto ein. Und wie wird der digitale Parkschein kontrolliert? Die kommunale Verkehrsüberwachung kann alle über die Parkster App gelösten Parkscheine in Echtzeit einsehen. Deren Mitarbeiter sehen also bei jedem Fahrzeug sofort, ob ein Ticket gelöst wurde und ob dieses noch gültig ist. Weitere Infos zur Parkzone, den Parkscheinautomaten und dem Handy-Parken erhält man unter www.markt-schwaben. de/parken. red

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