Als PDF zum Download oder laminiert zum Abholen im Rathaus

Markt Schwabens Rollstuhlführer ist fertig

+
Wie es ist, sich mit einem Rollstuhl zu bewegen, das testen die Schüler des P-Seminars an sich selbst.

Was haben Schüler mit der Barrierefreiheit in Markt Schwaben zu tun? Ganz einfach: Sie haben in einem Seminar einen Rollstuhlführer erstellt, der jetzt veröffentlicht wurde.

Markt Schwaben – Im Rahmen des Projekts ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘‘ hatten die Schüler des P-Seminars „Rollstuhlführer“ des Franz-Marc-Gymnasium in Markt Schwaben von der Gemeinde im Jahr 2017 folgenden Auftrag erhalten: Welche Gebiete in Markt Schwaben sind barrierefrei zugänglich, wo sind Defizite? 

Theorie und Praxis 

Die Schüler machten sich also auf und recherchierten – nicht nur im Klassenzimmer. Umfassende Recherchen zu gesetzlichen Vorgaben wurden durchgeführt und es gab Interviews mit Betroffenen. Eine der wichtigsten Pfeiler des Seminars war jedoch auch ein ausgedehnter Praxistest. So liehen sich die Schüler Rollstühle aus und probierten gemeinsam mit Bernhard Niedermeier, der den Schülern als Behindertenbeauftragter der Gemeinde Markt Schwaben mit Rat und Tat zur Seite stand, die Beweglichkeit im Rollstuhl aus. Nach einem ersten Orientieren fanden dann auch ausgedehnte Touren im Rollstuhl durch die gesamte Marktgemeinde statt. 

Das Ergebnis zum Download 

Der im Ergebnis gestaltete Behindertenatlas wurde im Dezember 2018 dem Markt Schwabener Marktgemeinderat vorgestellt. Der Rollstuhlführer stellt die Zugänglichkeit aller Straßen im Gemeindegebiet nach farblicher Abstufung dar – von ‚Gut zugänglich‘ bis ‚Schlecht zugänglich‘, sowie die Kennzeichnung von Behindertenparkplätzen.

Den Rollstuhlführer gibt es als PDF-Datei unter www. markt-schwaben.de und auch als laminierten Ausdruck an der Information im Rathaus.

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Planungen für regelmäßigen Reparaturtreff und zweiten Reparaturtag
Planungen für regelmäßigen Reparaturtreff und zweiten Reparaturtag
CSU Markt Schwaben stellt sich für nächste Wahlen auf
CSU Markt Schwaben stellt sich für nächste Wahlen auf
Schnullerempfang im Unterbräusaal
Schnullerempfang im Unterbräusaal
Eigenen Kräuter- und Gemüsegarten in Poing mieten
Eigenen Kräuter- und Gemüsegarten in Poing mieten

Kommentare