Nur alle sieben Jahre!

Rosenmontag kommen die Schäffler nach Markt Schwaben - gleich dreimal

+
Alle sieben Jahre gründen sich die Schäfflervereine neu - auch die Kirchheimer.

Bereits um 12 Uhr sind die Kirchheimer Schäffler in Markt Schwaben zum ersten Mal zu sehen. Weitere Auftritte folgen um 14 und 14.45 Uhr.  Sehenswert und erst wieder in sieben Jahren möglich!

Markt Schwaben – Der Überlieferung nach kommt der Schäfflertanz aus dem 16. Jahrhundert, genauer gesagt aus dem Jahr 1517. Nachdem in München die Pest gewütet hatte, sollen die Schäffler die ersten gewesen sein, die sich wieder auf die Straße getraut haben. Getanzt haben sie, um den Menschen wieder Mut zu machen sich auf die Straße zu trauen. 

So tanzen die Schäffler auch heute noch, um altbayerische Tradition lebendig werden zu lassen - auf Marktplätzen, aber auch in Kindergärten und Schulen. Dazu gründen sich die Vereine immer wieder neu, alle sieben Jahre. 2018 ist so ein Schäfflerjahr. Und so sind auch die Kirchheimer Tänzer seit Heiligdreikönig unterwegs. Über 200 Auftritte stehen bei ihnen bis zum Faschingsdienstag im Kalender. Bevor es aber soweit ist, statten die Kirchheimer Schäffler Markt Schwaben am Rosenmontag einen Besuch ab. „Es ist einfach schön seinen Beitrag leisten zu können, so eine Tradition am Leben zu erhalten“, freut sich der Vorsitzende Wolfgang Dasch auf jeden einzelnen Auftritt. Und damit auch jeder die Chance hat sie zu sehen, treten sie am Rosenmontag dreimal in Markt Schwaben auf. 

Termine 

Los geht es um 12 Uhr beim Info-Tag von Landtechnik Weindl, Wiegenfeldring 5. Um 14 Uhr ist dann der Marktplatz die Bühne für das Schäfflerspektakel. Und schlussendlich tanzen sie um 14.45 Uhr auf dem Parkplatz der Privatbrauerei Schweiger.

Quelle: Anzeigenzeitungsverlag

Auch interessant:

Meistgelesen

Spende an die Tafel in Markt Schwaben
Spende an die Tafel in Markt Schwaben
Kleine Blühpaten säen in Markt Schwaben
Kleine Blühpaten säen in Markt Schwaben
Vatertagsfest am Schachtlhof in Markt Schwaben
Vatertagsfest am Schachtlhof in Markt Schwaben
Weiß-blaue Stimmung in Ottenhofen
Weiß-blaue Stimmung in Ottenhofen

Kommentare