Gesangverein Germania Schleißheim

Vorstand bleibt, Dirigent wechselt

Der alte und neue Vorstand des Gesangverein Germania Schleißheim: v.l.n.r.: Dr. Hartmut Schmidt (1. Vorstand), Christine Thalhammer (Beisitzerin), Evi Baier (Beisitzerin), Gerold Olbert (2. Vorstand), Uta Menzer (Schriftführerin), Anita Kuchlbauer (Kassenführerin).

Der Vorstand ist geblieben beim Gesangverein Schleißheim. Doch der Dirigent musste nach dem Ausscheiden von Elena Bedtke ersetzt werden.

Bei der Generalversammlung des Gesangvereins Germania Schleißheim wurde der alte Vorstand nach einem erfolgreichen Jahr 2012 mit zwölf Auftritten - darunter die spektakuläre 125-Jahr-Feier - einstimmig wiedergewählt.

Nach dem Rücktritt von Elena Bedtke konnte der Gesangverein den ausgebildeten Musikpädagogen Joachim Nikolai gewinnen, der ab sofort den Chor dirigieren wird. Nikolai wurde 1983 in Landshut geboren. Ab 2002 absolvierte er am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Professor Friedemann Winklhofer ein Berufsstudium mit den Hauptfächern Orgel und Orgelpädagogik; dieses Studium schloss er 2006 mit dem Diplom (Diplommusiklehrer) der Hochschule Musik und Theater München ab. Von 2006 bis 2011 studierte Nikolai bei Professor Heinz Winbeck der Musikhochschule Würzburg Komposition und schloss im März 2012 mit einem Diplom ab. Parallel dazu studierte er bei Professor Jörg Straube Chorleitung sowie vier Semester Kirchenmusik. Ein weiteres Studium schloss er im Juli 2012 mit einem Konzertdiplom ab.

2008 trat er mit seiner Auftragskomposition "Beethovenfries" für die Kasseler Musiktage mit großem Erfolg an die Öffentlichkeit und ließ weitere Kompositionen und Aufführungen folgen. Bereits wärend seiner umfangreichen Studien leitete er drei Chöre. Zurzeit studiert er an der LMU Musikwissenschaft und Musikmanagement.

Die Chorproben des Gesangvereins finden immer mittwochs von 19 Uhr bis 20.30 Uhr im Konferenzraum des Bürgerzentrums Oberschleißheim statt. Neue Sänger und Sängerinnen sind herzlich willkommen. 

Näheres unter www.gesangverein-schleissheim.de

Auch interessant:

Meistgelesen

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe
München Nord
Eine Partnerschaft auf Augenhöhe
Eine Partnerschaft auf Augenhöhe

Kommentare