Kinderhaus Am Kreuzeckweg: Kinder füllen es nun mit Leben

Innen spielen die Kinder bereits. Nur die Außenflächen des neuen Garchinger Kinderhauses müssen im Frühjahr noch endgültig kinder- und spielfit gemacht werden. Foto: Stadt Garching

Endl

ich ist es soweit: Das Kinderhaus Am Kreuzeckweg füllt sich mit Leben. Die ersten Kinder sind bereits nach den Weihnachtsferien Anfang Januar eingezogen und fühlen sich bereits heimisch. Seit dieser Woche nehmen auch die Hortkinder ihr „neues Reich“ in Besitz. Nach einer Bauzeit von rund 14 Monaten hat das Kinderhaus unter Leitung des AWO Kreisverband München-Land am 9. Januar fristgerecht den Betrieb mit zwei Kindergartengruppen im Erdgeschoss und drei Krippengruppen im Obergeschoss aufgenommen. Im Hortbereich sowie im Mehrzweckraum im Erdgeschoss standen noch kleine Abschlussarbeiten aus. Diese wurden vergangene Woche abgeschlossen, sodass nun auch die zwei Hortgruppen vom Hort am Mühlbach in das Kinderhaus einziehen konnten. Im Außenbereich werden die Restarbeiten je nach Witterung im Frühjahr fortgeführt. Mit dem Bau hat die Stadt Garching ein Haus errichtet, das neben der Barrierefreiheit auch einen hohen energetischen Standard erfüllt. Die geforderten Werte der Energieeinsparverordnung werden unterschritten. Das Kinderhaus hat für seine neuen kleinen Bewohner aber noch mehr zu bieten: Alle Gruppenräume sind nach Süden ausgerichtet und haben eine eigene Terrasse. Es gibt neben zwei Werk- und Therapieräumen auch zwei Mehrzweckräume mit viel Platz zum Spielen und Toben, sowie für kleine Veranstaltungen. Sämtliche Nebenräume wie Lage, Toiletten, Küche, Personalräume und so weiter liegen im Nordriegel. Je zwei Gruppenräume der einzelnen Bereiche sind mit einem Intensivraum miteinander verbunden und können so zu einem großen Raum zusammengelegt werden. Der Außenspielbereich bietet neben einem Kletterturm auch einen Natur- und Wasserspielbereich, einer Ballspielwiese sowie einen Rennparcours für Bobbycars und Laufräder. Auch an Gruppenbeete zur eigenen Bepflanzung, Pflege und Ernte wurde gedacht. Jetzt muss nur noch der zum Teil schon gesäte Rasen wachsen. Kontakt Kinderhaus Garching, Kreuzeckweg 21, 85748 Garching. Telefon 089/9544621-0, kinderhaus.garching@awo-kvmucl.de. Leitung: Susanne Schroeder.

Auch interessant:

Meistgelesen

Kommentare