Kultauto-Treffen beim FC Phönix

Manta-Witze verpönt

+
Chromblitzend, in einer Reihe aufgestellt, so stehen sie da, die Kultautos namens „Manta“. Und, das Publikum kommt aus dem Staunen kaum noch heraus. 

Zum 38. Manta A-Treffen des MAC Oberbayern findet auf dem Gelände des FC Phoenix statt. Das internationale Meeting geht vom 19. bis zum 21. Juli auf dem Vereinsgelände über die Bühne. Erwartet werden Fahrzeuge aus ganz Europa. Und, man steuert gleich auf zwei Jubiläen zu: Erstens wird im kommenden Jahr der Opel Manta 50 Jahre alt.

Uwe Mertin, in der Pressestelle der Adam Opel AG für die klassischen Fahrzeuge zuständig, erklärte in einem Gespräch mit dem Anzeigen-Forum, dass er sich durchaus vorstellen könne aus diesem Anlass ein solches Treffen, wenn ein besonderes Programm geboten werde, von Seiten des Unternehmens zu unterstützen. „Der Unternehmenssprecher zeigte sich aber erfreut davon, dass es solche Veranstaltungen gibt. Der Manta und der GT, das sind ja regelrechte Opel-Ikonen. 

In der Tat gibt es nur wenige Autos, über die sogar schon ein Film gedreht worden ist. Übrigens sind, wie der Fahrer eines solchen Fahrzeugs dem Anzeigen-Forum verriet, erstens auch die genannten Sportwagen der Reihe „GT“ ausdrücklich erwünscht und zweitens auch jener Opel, der den Massenmarkt seinerzeit massiv beherrscht hat: Der Opel Ascona. Auf der Internetseite „Classic-Opel-Forum“, in dem dieses Treffen angekündigt wird, heißt es, dass auch willkommen sind, die „noch eine echte Hinterachse haben, und die auch Bier vertragen.“ Wie international das Treffen ist, machten Beiträge von Fahrern aus dem hohen Norden deutlich. „Ich glaub die Sprache ist einfach, nur dass R ein bisschen rund schon kann‘ste Bayerische“, hieß es da. 

Damit wird deutlich, dass es schon ein besonderes Völkchen ist, dass da in Oberschleißheim zusammenkommt. Von den berühmten Manta-Witzen die Schrauber wollen allerdings die Fahrer nicht mehr viel wissen. Dazu nehmen sie ihr geliebtes Hobby und ihre chromblitzenden Oldtimer viel zu ernst.

Quelle: freising-online

Auch interessant:

Meistgelesen

Der Weihnachtszirkus kommt!
Der Weihnachtszirkus kommt!
Erster Gesundheitstag in der Grundschule West Garching
Erster Gesundheitstag in der Grundschule West Garching
Trauer um den "Anwalt der kleinen Leute"
Trauer um den "Anwalt der kleinen Leute"
SpokenBlue in der Garchinger Laudatekirche 
SpokenBlue in der Garchinger Laudatekirche 

Kommentare