Echinger VHS hat wieder geöffnet

Neustart an der Volkshochschule: Spezielles Sommerprogramm

+
Im Sommerprogramm der VHS werden wegen Corona heuer verstärkt Outdoor-Kurse angeboten. So auch, wie hier, Yoga. Das sieht nicht nur gut aus, das macht auch Spaß und hält fit. 

Die Zeit des Wartens ist vorbei. In der Echinger VHS ist Präsenzunterricht nach einer elfwöchigen Coronapause jetzt tatsächlich wieder möglich. Kurse, Workshops, Vorträge - all das kann nun endlich wieder stattfinden. Ganz wie früher werden die Kurse aber freilich nicht starten können. Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten. denn Sicherheit geht natürlich vor. Aber, es ist ein Anfang über den man froh sein kann.

Eching- Nun geht es endlich bergauf! Nachdem Mitte März im Zuge von Corona auch die Volkshochschulen geschlossen worden waren, begann eine lange, lange Zeit der Unsicherheit. Alle Kurse mussten umgehend gestoppt werden. Es war unklar, wann und unter welchen Voraussetzungen der Kursbetrieb wieder starten kann. 

Sommerprogramm: Anders konzipiert als sonst

Für Ende Mai war dann endlich die Erlaubnis für Präsenzveranstaltungen wieder gegeben. Nun können wieder Kurse, Workshops, Vorträge und andere Veranstaltungen in Präsenz durchgeführt werden. Darüber ist das Team der vhs sehr froh. Nicht, weil es etwa langweilig gewesen wäre. Zu tun gab es genug: Die vhs hat sich sehr schnell darum bemüht Alternativen anzubieten und hat ein lokales online-Angebot verfügbar gemacht. 

Man hat beliebte Angebote einfach in die digitale Welt verlegt. So konnten bewährte Inhalte weiter erlebt werden - es sind aber auch ganz neue Angebote entstanden. Ganz so wie früher werden die Kurse, die im März gestoppt werden mussten, aber nicht wieder starten können. Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten, denn Sicherheit geht natürlich vor. 

Deshalb wurden die begonnenen Kurse abgebrochen und abgerechnet - und erstmalig ein ganz neues und spezielles Sommer-Programm konzipiert. Es sind etliche neue wie auch einige bekannte Kurse im Sommer-Programm zu finden. Und es kommen laufend neue Angebote dazu. Einige Online-Kurse werden fortgeführt: Yoga, Zumba oder Gymnastik können geübt und Vorträge von zuhause aus besucht werden. Auch kreative Angebote oder Sprachkurse sind weiter in digitaler Form möglich. 

Man kann nun aber endlich auch wieder zusammenkommen und bei den beliebten Sprachkursen in kleinen Gruppen gemeinsam lernen. Und fast grenzenlose Möglichkeiten bietet der Outdoor-Bereich: Es sind wieder Führungen durch die Stadt und in die Natur möglich. Das Outdoor-Fitnessstudio bietet verschiedene Sommerkurse, Happy Running, Walking, Pilates oder ein Boot-Camp bringen einen so richtig in Bewegung und Yoga, Tái Chi, Qigong oder ein Spaziergang mit Atemmeditation helfen zu entspannen. 

Die Inhalte sind dabei so vielfältig, wie die Möglichkeiten: Von reinen Draußen-Kursen über gemischte Formate - drinnen und draußen oder online und draußen - bis zu reinen Outdoor-Kursen, die jeder Wetterlage trotzen ist alles dabei. Das Team der vhs Eching hofft, damit einige interessante Angebote für die Sommerzeit daheim in Eching parat zu haben und empfiehlt: Einfach mal reinschauen und ausprobieren! Alle Kurse sind selbstverständlich auch online zu finden und zu buchen. 

Auf der Webseite der vhs Eching findet sich ein abwechslungsreiches Programm aus allen Fachbereichen, das in den nächsten Tagen und Wochen weiter wachsen soll und wird. Die Geschäftsstelle der vhs Eching ist regulär besetzt und wie üblich erreichbar unter Telefon 089-3191815 oder per E-Mail: office@vhs-eching.de.

Quelle: freising-online

Auch interessant:

Meistgelesen

Ein großes Privileg: Garching ist jetzt Fairtrade-Stadt!
Ein großes Privileg: Garching ist jetzt Fairtrade-Stadt!
Live-Erlebnis: Leontchik-Quartett spielt Spitzen-Klassik
Live-Erlebnis: Leontchik-Quartett spielt Spitzen-Klassik

Kommentare