Budosport

Über sechzig Teilnehmer beim Bundeslehrgang

+
Der Bundeslehrgang der Abteilung Budosport beim VfR Garching zählte über sechzig Teilnehmer.

Die Abteilung Budosport im VfR Garching war dieses Jahr der Ausrichter des Bundeslehrganges Kempo-Karate. Für über sechzig Teilnehmer von Jung bis Alt, welche vorwiegend aus Garching, Pfaffenhofen und Hallbergmoos kamen, standen die Neuerungen der frisch gedruckten Prüfungsordnung auf dem Lehrgangsprogramm. Begrüßt wurden die Teilnehmer durch den Stilrichtungsreferenten Kempo Karate Deutschland, Björn Anton (4. Dan Schwarzgurt), der zunächst über die zweijährige Arbeit an der Neugestaltung und die Veränderungen in der Prüfungsordnung referierte. 

Michael Mair (4. Dan Schwarzgurt) und Florian Fendt (2. Dan Schwarzgurt) unterstützten Björn Anton bei der Vorstellung und bei der Arbeit beim praktischen Teil. Die Prüfungsordnung von 2008 wurde weiterentwickelt und in ein Buch mit Texten und Abbildungen zusammengefasst, so dass allen Sportlern Unterlagen in Theorie und Praxis geboten werden. Im Anschluss ging es dann in einen anspruchsvollen praktischen Teil mit zahlreichen Übungen über. Schwerpunkte waren die neue Selbstverteidigungskarta und der Aufbau von Goshin-Selbstverteidigungs-Strukturen. Einige neue, interessante Kombinationen wurden ebenfalls vorgestellt und hat man gleich einmal mit Erfolg eingeübt. Natürlich zielen solche Lehrgänge nicht nur auf die Vermittlung von Wissen ab. 

Der Kontakt zu und ein Wiedersehen mit den Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Vereinen ist wichtig und macht Spaß. So ein Bundeslehrgang macht aber auch eine Menge Arbeit. Der VfR Garching bedankt sich deshalb ausdrücklich bei den Organisatoren und bei allen Helfern hinter den Kulissen, ohne die ein solcher Lehrgang nicht auszurichten wäre. Wer sich für Karate oder Judo interessiert. Egal, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – kann auf der VfR-Web-Seite im Internet unter www.vfr-budosport.de gerne schnuppern. Interessenten sind zum einem unbedarften Probe-Training immer herzlich willkommen.

Quelle: freising-online

Auch interessant:

Meistgelesen

Erlebnis Naturkindergarten in Garching
Erlebnis Naturkindergarten in Garching
BR-Moderator Gerald Huber geht  mit dem Publikum auf Zeitreise
BR-Moderator Gerald Huber geht  mit dem Publikum auf Zeitreise
Neuer Park & Ride-Parkplatz in Eching
Neuer Park & Ride-Parkplatz in Eching

Kommentare