Jahreshauptversammlung der Grünen Eching

Couragiert in die Zukunft

Von Links nach Rechts: Florian Siekman (MdL), Axel Reiß (Sprecher), Siglinde Lebich (Gemeinderätin), Lena Haußmann (Sprecherin), Leon Eckert (Gemeinderat), Michael Obermeier (Schatzmeister), Maximilian Götz (Kreissprecher)

 Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Eching startet mit einem neuen Vorstandsteam in die nächsten zwei Jahre, die bestimmt werden von Europa- und Kommunalwahl. Auf seiner Jahreshauptversammlung blickte der Ortsverband außerdem auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück – mit gut besuchten Veranstaltungen und einem engagierten Landtagswahlkampf.

Florian Siekman (MdL) der europapolitische Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Landtag gab einen Ausblick auf die bevorstehende Europawahl: „Wir sehen am Brexit, dass eine spalterische und populistische Politik ein Weg ins Chaos ist. Demokratie, Frieden, Rechtsstaat und Freiheit sind Werte, die auch in dieser Wahl auf dem Spiel stehen. Deshalb ist es an uns GRÜNEN, Europas Versprechen zu erneuern und den Menschen mit einem engagierten Wahlkampf Mut zu geben.“

Axel Reiß, neuer und alter Sprecher des Echinger Ortsverbandes, blickte auf die Arbeit der GRÜNEN in Eching zurück: „Es ist mühsam, den Stillstand der Ära Riemensberger zu überwinden, insbesondere da die Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat diese noch immer reflektieren. Wir werden dafür kämpfen, dass sich das bei der Kommunalwahl 2020 ändert.“ Die neu gewählte Sprecherin Lena Haußmann aus Dietersheim stellte sich unter anderem mit folgenden Worten vor: „Ohne Engagement auf allen Ebenen, vor allem in Kommunen, steht unser Grundgesetz auf wackeligen Füßen.

Demokratie funktioniert nur, wenn alle mitmachen, und dafür setze ich mich ein.“ Michael Obermeier, der Schatzmeister der Echinger GRÜNEN, freute sich besonders über die Mitgliederentwicklung: „Im letzten Jahr haben die GRÜNEN im ganzen Landkreis und auch in Eching deutlich Mitglieder gewonnen. Wir hoffen, dass die- ser Trend nicht abreißt und noch mehr Menschen erkennen, dass wir die neue progressive Kraft in Freising und Eching sind.“

Quelle: freising-online

Auch interessant:

Meistgelesen

Sensationelle Spende eines Jubilars
Sensationelle Spende eines Jubilars
„Unbedarft“- kann ein Vorteil sein
„Unbedarft“- kann ein Vorteil sein
Manta-Witze verpönt
Manta-Witze verpönt
SPD-Mann will Rathaus erobern
SPD-Mann will Rathaus erobern

Kommentare