1. meine-anzeigenzeitung
  2. Der Monat

Neufahrn: Herbstprogramm an der vhs - Kochen und politische Bildung als Schwerpunkt

Erstellt:

Von: Lena Hepting

Kommentare

Das Neufahrner vhs-Team präsentiert mit dem neuen Programmheft sein Rezept für den Herbst.
Das Neufahrner vhs-Team präsentiert mit dem neuen Programmheft sein Rezept für den Herbst. © vhs

Das Semester an der vhs Neufahrn-Hallbergmoos hat begonnen. Neben herbstlichen Rezepten wurde der Schwerpunkt auf politische Bildung gesetzt.

Das Semester an der vhs Neufahrn-Hallbergmoos hat begonnen. Vom Rückensport über den türkischen Kurs bis zur Familienführung durch den Herbstwald – die Auswahl an Kursen ist groß und wird gut angenommen. „Die hohen Anmeldezahlen zeigen, dass wir als vhs mit unserem Angebot gerade jetzt enorm wichtig für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sind,“ sagt Susanne Arndt, Leiterin der vhs Neufahrn-Hallbergmoos. „Wir haben viele Veranstaltungen geplant, die einen konkreten Mehrwert bieten.“

Herbstprogramm der vhs: Über Balkongärten, Sauerkraut-Herstellung und politische Bildung

So kann man Sauerkraut herstellen, sich über Haussanierung informieren oder im krankenkassen-zertifizierten Yoga-Kurs Stress abbauen. Ein weiterer Schwerpunkt im Herbstprogramm ist die politische Bildung. „Bei der Planung ist uns wichtig, dass auch Veranstaltungen aus diesem Bereich ganz konkret und alltagsrelevant sind,“ erläutert Arndt.

Zum Beispiel kann man sich über das Schöffenamt informieren, um dann – eventuell – ehrenamtlich in der Rechtsprechung mitzuwirken. In zwei Seminaren geht es um Permakultur im eigenen Garten oder auf dem Balkon als Möglichkeit, auf den Klimawandel zu reagieren. In einem weiteren Workshop werden politische Protestformen diskutiert und durchgespielt.

Herbstprogramm der vhs: Mehr Entspannungs-und Fitnesskurse am Wochenende

Viele neue Kurse – wie „Fitter Rücken“ (ab 27. September) oder Fußmobilistation (29. Oktober) gibt es im Gesundheitsbereich, der an Volkshochschulen generell hohe Teilnehmerzahlen hat. „Mittlerweile finden auch Entspannungs- und Fitnesskurse am Wochenende viel Zuspruch, unsere Räume sind nahezu rund um die Uhr ausgelastet,“ erläutert Susanne Arnd.

Was gibt es sonst noch Neues im nächsten Semester? Im Gesundheitsraum bereichern neue Hanteln, Sprungseile und Faszienrollen das Übungsangebot. Für die Mal- und Zeichenkurse wurden Zeichenbretter angeschafft. Deutschlernende können erstmals in Neufahrn eine Abschlussprüfung ablegen. Und in neuem Gewand präsentiert sich auch die Webseite der vhs. Dort sind alle Kurse vom Herbstprogramm zu finden, sogar ein paar mehr, als im Heft untergebracht sind.

Auch interessant

Kommentare