„Schlumpf“-Statue von Melania Trump sorgt für Hohn und Spott

Melania Trumps Heimatstadt verdient gutes Geld am Tourismus rund um ihre berühmteste Tochter. Eine skurrile Statue würdigt die amerikanische First Lady nun auf besondere Art.
München/Sevinca - Melania Trump ist die wohl mit Abstand berühmteste Tochter von Sevinca, einer slowenischen Kleinstadt in der Nähe der Hauptstadt Ljubljana. Nun ist ihr dort ein Denkmal gesetzt worden - allerdings vermutlich keines, das ihr sonderlich gefällt.
Nach der Idee des US-Künstlers Brad Downey schnitzte der lokale Handwerker Ales Zupevc auf einer Wiese in der Nähe der Stadt eine lebensgroße Skulptur aus einem Baum. Sie soll Donald Trumps Ehegattin darstellen, auch wenn das auf den ersten Blick nicht für jedermann ersichtlich ist. Denn: Die Skulptur, die das ehemalige Model darstellen soll, ist nicht gerade eine Augenweide. Gerade die Gesichtspartie zeigt fratzenähnliche Züge. Das einzig entfernt Realistische an der Skulptur ist die Farbe ihres Kleides. Dieses Hellblau trug Melania, die nun auch von Schülern Spott erntete, bei Donalds Amtseinführung.

„Vogelscheuche“ und „Schlumpfine“ - doch der Künstler steht zu seiner Melania-Trump-Statue
Die skurrile, winkende Holz-Melania zieht bereits viele Touristen an, doch einige Einwohner des Städtchens beschwerten sich bereits, nennen die neue Skulptur „Schande“ oder „Schlumpfine“. Der englische „Guardian“ bezeichnet die Statue als „Vogelscheuche“. Auch im Netz wird sie belächelt: „Die Statue sieht aus, als hätte sie gerade realisiert, dass doch nicht ihr, sondern der Person hinter ihr gewunken wird“, schreibt eine Twitter-Nutzerin angesichts des verdutzten Gesichtsausdrucks im Holz.

Künstler Downey dagegen findet das Ergebnis „absolut schön.“ Dennoch gibt er zu: „Ich kann verstehen, wenn Leute sagen, dass die Skulptur der Beschreibung ihrer physischen Erscheinung nicht gerecht wird.“ Ob er mit seiner Schöpfung Melania parodieren wollte, ist nicht bekannt.
Statue von Melania Trump: Ronaldo kann mitfühlen
Sevinca darf sich seit Trumps Wahl über einen Melania-Tourismus erfreuen. Die Skulptur dürfte diesen noch einmal anheizen.
Spott erhielt kürzlich auch ein anderes Mitglied der Trump-Familie. Wie stolz Ivanka Trump auf ihre Familie ist, wollte sie mit einem Foto beweisen. Darauf war eines ihrer Kinder im Stormtrooper-Kostüm zu sehen. Mit einer Reaktion dürfte sie nicht gerechnet haben - denn der echte "Luke Skywalker" rechnet mit ihr ab.
Inmitten der „Ukraine-Affäre“ scheint Donald Trump kein anderes Thema als Impeachment zu haben. Für die einen ist dies ein Zeichen der Angst - für andere Taktik. Das Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Donald Trump ist derweil in vollem Gange. Dabei kam auch sein Sohn Barron kurz zur Sprache. Für First Lady Melania ein absolutes No-Go.
Eine Biografie über Melania Trump offenbart eine zunehmende Distanz zwischen der First Lady und ihrem Gatten, US-Präsident Donald Trump. Ist die Ehe noch zu retten?
Im Februar 2020 trat Donald Trumps Tochter Ivanka Trump außerdem beim „Global Women's Forum“ in Dubai als eine der Hauptrednerinnen auf. Dabei lobte sie die Frauenrechte im Nahen Osten.