Zweifelhaft?

Forscher raten: Schmeißen Sie dieses Superfood von Ihrem Speiseplan

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Aroniabeeren sollen Gesundheit und Kraft schenken - aber sind sie ihr Geld wert?

Es geht schon lange nicht mehr nur darum, wie gut etwas schmeckt, sondern was es für Körper, Geist und Wohlbefinden tun kann. Ein Superfood steht auf dem Prüfstand.

Sie sollen uns guttun, uns gesund und fit machen, haben aber auch einen großen Nachteil: Superfoods sind meist sehr teuer. Auch deshalb stellt sich immer wieder die Frage, nach dem Nutzen, den Açai-Beere, Chia-Samen und Co. tatsächlich haben.

"Powerbeere" Aronia soll zahlreiche Beschwerden lindern

In die Riege der "Wundernahrungsmittel" hat sich vor einer Weile auch die Aroniabeere eingereiht. Die "Powerbeeren" sind violett-schwarz und haben einen Geschmack, der herb, süß und säuerlich zugleich ist. Die Aroniabeeren werden meist zu Saft, Marmelade oder Püree verarbeitet und sollen viele wertvolle sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, wie Flavonoiden und phenolischen Säure, enthalten. Und hier liegt die vielfach angepriesene Kraft der "Powerbeere". Die Stoffe sollen das Immunsystem stärken, den Blutdruck senken, Diabetes heilen, eine schöne Haut machen und viele weitere Vorteile haben.

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Forscher mahnen fehlende Beweise für Wirksamkeit der Aroniabeere an

Diese gesundheitliche "Wunder-Wirkung" zweifeln Forscher und Institute allerdings an. Wie die Verbraucherzentrale betont, gibt es keine "aussagekräftigen klinischen Studien", die die Wirksamkeit bestätigen. Es fehle an belastbaren Untersuchungen am Menschen selbst. Die Aroniabeere enthalte zwar viele Vitamine und die Wirksamkeit von Antioxidantien sei unbestritten, aber auch auf herkömmliche Lebensmittel wie Bananen, Brokkoli, Weintrauben oder Zitrusfrüchte träfe das zu, wie Angelika Vollmar, Professorin für Pharmazeutische Biologie an der Universität München, gegenüber dem MDR sagt. Hier können Sie also Geld sparen und sich dennoch gesund und ausgewogen ernähren. Immerhin kosten drei Liter Aroniasaft schnell mal über 22 Euro und 500 Gramm getrocknete Beeren über 10 Euro.

Wenn Sie trotzdem auf Aroniabeeren setzen wollen, müssen Sie eines beachten: Da die Beeren Amygdalin enthalten, das im Körper zur giftigen Blausäure umgewandelt wird, sollten Sie keine großen Mengen frischer Beeren verzehren.

Video: Dieses Superfood kommt aus Omas Küche

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Mit diesen Lebensmitteln schlemmen Sie schlechte Laune ganz einfach weg

Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann zu Stimmungsschwankungen führen. Kaltwasserfische (bevorzugen Wassertemperaturen unter 20 Grad) wie Lachs, Thunfisch oder Sardinen bringen Sie wieder ins Gleichgewicht, verbessern die Laune und stillen Ihren Hunger.
Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann zu Stimmungsschwankungen führen. Kaltwasserfische (bevorzugen Wassertemperaturen unter 20 Grad) wie Lachs, Thunfisch oder Sardinen bringen Sie wieder ins Gleichgewicht, verbessern die Laune und stillen Ihren Hunger. © Pixabay
Sie essen keinen Fisch? Auch Nüsse sind eine tolle Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Mischen Sie Walnüsse, Pecan-Nüsse und Mandeln in Ihr morgendliches Müsli und schon steigt die Stimmung. Zwischendurch kann ein Nussriegel Wunder wirken.
Sie essen keinen Fisch? Auch Nüsse sind eine tolle Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Mischen Sie Walnüsse, Pecan-Nüsse und Mandeln in Ihr morgendliches Müsli und schon steigt die Stimmung. Zwischendurch kann ein Nussriegel Wunder wirken. © Pixabay
Folsäure kann den Serotonin-Spiegel im Gehirn erhöhen und damit Ihre Stimmung ausgleichen. Wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen kann ein Salat aus Spinat, großen Limabohnen und Wurzelgemüse Sie schnell wieder auf den Damm bringen.
Folsäure kann den Serotonin-Spiegel im Gehirn erhöhen und damit Ihre Stimmung ausgleichen. Wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen, kann Sie ein Salat aus Spinat, großen Limabohnen und Wurzelgemüse schnell wieder auf den Damm bringen. © Pixabay
Bessern Sie Ihre Selenaufnahme auf, in dem Sie mehr Vollkornprodukte zu sich nehmen. Ein Mangel an Selen kann Sie nämlich ängstlich, reizbar, feindselig und deprimiert machen. Gönnen Sie sich also Vollkornbrot oder Müsli, um Ihren Tag auf dem richtigen Fuß zu beginnen.
Bessern Sie Ihre Selenaufnahme auf, in dem Sie mehr Vollkornprodukte zu sich nehmen. Ein Mangel an Selen kann Sie nämlich ängstlich, reizbar, feindselig und deprimiert machen. Gönnen Sie sich also Vollkornbrot oder Müsli, um Ihren Tag auf dem richtigen Fuß zu beginnen. © Pixabay
Haferflocken, Bananen, Datteln und fettarme Milchprodukte steigern die Stimmung. In diesen proteinreichen Lebensmitteln ist reichlich Tryptophan. Diese Aminosäure reguliert die Stimmung, wird aber von unserem Körper nicht selbst hergestellt. Ein Mangel kann zu Aggressionen führen.
Haferflocken, Bananen, Datteln und fettarme Milchprodukte steigern die Stimmung. In diesen proteinreichen Lebensmitteln ist reichlich Tryptophan. Diese Aminosäure reguliert die Stimmung, wird aber von unserem Körper nicht selbst hergestellt. Ein Mangel kann zu Aggressionen führen. © Pixabay
Starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels verderben uns die Stimmung und machen uns gereizt und launisch. Setzen Sie auf frisches Obst und Gemüse statt auf zuckerhaltige Snacks.
Starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels verderben uns die Stimmung und machen uns gereizt und launisch. Setzen Sie auf frisches Obst und Gemüse statt auf zuckerhaltige Snacks. © Pixabay
Ballaststoffreiche Lebensmittel verringern die Aufnahme von Zucker im Blut und gleichen damit Stimmungsschwankungen aus. Greifen Sie zu Gerste, Äpfeln, Orangen, Süßkartoffeln, Karotten und Bohnen.
Ballaststoffreiche Lebensmittel verringern die Aufnahme von Zucker im Blut und gleichen damit Stimmungsschwankungen aus. Greifen Sie zu Gerste, Äpfeln, Orangen, Süßkartoffeln, Karotten und Bohnen. © Pixabay
Kürbiskerne stecken voller Tryptophan und Zink und wirken sich deshalb beruhigend auf Ihre Stimmung auf. Sie sind also ein toller Snack, wenn Ihnen mal wieder alles zu viel wird.
Kürbiskerne stecken voller Tryptophan und Zink und wirken sich deshalb beruhigend auf Ihre Stimmung auf. Sie sind also ein toller Snack, wenn Ihnen mal wieder alles zu viel wird. © Pixabay
Es ist eine gute Idee, den Tag mit einem Omelett zu beginnen. Eier enthalten viele Aminosäuren, die der Körper zum Beispiel zur Produktion von Serotonin benötigt. Außerdem verhindern sie starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels.
Es ist eine gute Idee, den Tag mit einem Omelett zu beginnen. Eier enthalten viele Aminosäuren, die der Körper zum Beispiel zur Produktion von Serotonin benötigt. Außerdem verhindern sie starke Schwankungen des Blutzuckerspiegels. © Pixabay
Ein Mangel an Vitamin C wird mit Nervosität und Ängstlichkeit in Verbindung gebracht. Essen Sie viele Orangen, Paprika, Kartoffeln, Brokkoli und Co, um vorzubeugen.
Ein Mangel an Vitamin C wird mit Nervosität und Ängstlichkeit in Verbindung gebracht. Essen Sie viele Orangen, Paprika, Kartoffeln, Brokkoli und Co, um vorzubeugen. © Pixabay

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