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Mythos Cholesterin: Wie viele Eier darf ich pro Woche essen?

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Erhöhen Eier wirklich den Cholesterinspiegel?

Das Hühnerei war lange als Cholesterinbombe verschrien. Forscher fanden heraus, dass Eier das Cholesterin nicht hochtreiben. Wie viele Eier darf ich also essen?

Ein Ei enthält hochwertiges Eiweiß, Fett und wenig Kohlenhydrate. Zudem verfügt es auch über verschiedene Vitamine wie A, D und B12 sowie über Folsäure, Natrium, Calcium und mehr. Aber ist das Ei schlimm für den Cholsterinspiegel? Und wie viele Eier darf ich pro Woche essen?

Erhöhen Eier das Cholesterin im Körper?

Ein herkömmliches Hühnerei der Größe M ist etwa 53 Gramm schwer und enthält dabei etwa 200 bis 230 Milligramm Cholesterin. Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) werden etwa 300 Milligramm Cholesterin pro Tag empfohlen. Nun könnte man denken, dass man bei dem Verzehr von zwei Eiern am Tag seine Cholesterinzufuhr schon weit überschritten hat. In der Tat werden von der DGE zwei bis drei Eier pro Woche empfohlen.

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Ernährungsmediziner und Diabetologe Dr. Matthias Riedl räumte mit diesem Irrtum gegenüber dem Portal Fitbook jetzt jedoch auf: "Der Verzehr von Eiern ist nicht relevant für den Cholesterinspiegel. Bei manchen Menschen führt es sogar zur Senkung, bei anderen bleibt er gleich oder wird leicht erhöht. Das alles ist aber nicht relevant."

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Und was bedeutet das nun für den Verzehr von Eiern, welcher Richtwert gilt hierbei?

Die Vorgabe der DGE richtet sich an die breite Masse, ist also nicht auf den jeweiligen Menschen abgestimmt. Um zu erfahren, wie es um Ihren Cholesterinspiegel bestellt ist, sollten Sie ihn bei Ihrem Hausarzt testen lassen. Denn bei vielen Menschen erhöhen Eier das Cholesterin im Körper eben nicht. Und laut der DGE verspeist der durchschnittliche Deutsche pro Jahr 231 Eier - was etwa vier bis fünf Eiern pro Woche entspricht.

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sca

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Gemüse: 8-12 Monate
Gemüse: 8-12 Monate © pixabay
Obst: 9-12 Monate
Obst: 9-12 Monate © pixabay
Zitrusfrüchte: 3 Monate
Zitrusfrüchte: 3 Monate © pixabay
Kräuter und Gewürze: 12 Monate
Kräuter und Gewürze: 12 Monate © pixabay
Butter: 6-9 Monate
Butter: 6-9 Monate © pixabay
Joghurt: 1-2 Monate
Joghurt: 1-2 Monate © pixabay
Käse: 6 Monate
Käse: 6 Monate © pixabay
Margarine: 12 Monate
Margarine: 12 Monate © pixabay
Milch: 3-6 Monate © pixabay
Gepellte Eier: 1 Monat
Gepellte Eier: 1 Monat © pixabay
Brot: 2-3 Monate
Brot: 2-3 Monate © pixabay
Pfannkuchen: 3 Monate
Pfannkuchen: 3 Monate © pixabay
Gekochte Nudeln: 3 Monate
Gekochte Nudeln: 3 Monate © pixabay
Reis: 3 Monate
Reis: 3 Monate © pixabay
Nüsse: 3 Monate
Nüsse: 3 Monate © pixabay
Suppe: 2-3 Monate
Suppe: 2-3 Monate © pixabay
Wurst: 1-2 Monate
Wurst: 1-2 Monate © pixabay
Gekochter Schinken: 2 Monate
Gekochter Schinken: 2 Monate © pixabay
Speck: 1 Monat
Speck: 1 Monat © pixabay
Steak: 6-12 Monate
Steak: 6-12 Monate © pixabay
Lammfleisch: 9 Monate
Lammfleisch: 9 Monate © pixabay
Huhn: 3-4 Monate
Huhn: 3-4 Monate © pixabay
Muscheln: 2-3 Monate
Muscheln: 2-3 Monate © pixabay
Krabben: 10 Monate
Krabben: 10 Monate © pixabay
Geräucherter Fisch: 2 Monate
Geräucherter Fisch: 2 Monate © pixabay
Kekse: 3 Monate
Kekse: 3 Monate © pixabay
Kuchen: 2-3 Monate
Kuchen: 2-3 Monate © pixabay
Muffins: 6-12 Monate
Muffins: 6-12 Monate © pixabay
Waffeln: 1 Monat
Waffeln: 1 Monat © pixabay
Saft: 6-12 Monate
Saft: 6-12 Monate © pixabay

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