So machen Sie einen einfachen Pizzazopf – schneller Partysnack mit Blätterteig
Für den schnellen Pizzazopf brauchen Sie nur fünf Zutaten! Eine davon ist die Wunderwaffe Blätterteig, der zu einem wunderbar knusprigen Ergebnis führt.
Mmh, Pizza mal anders: Käsefäden, eine würzige Füllung aus Schinkenwürfeln und Tomatensauce... Doch die Rede ist nicht etwa von einer Calzone, sondern von einem blitzschnell gemachten Pizzazopf. Pizza – heißt das nicht, dass man Hefeteig braucht? Nicht bei diesem Rezept! Die praktische Zutat namens fertiger Blätterteig* kommt hier zum Einsatz. So können Sie sofort loslegen mit der Zubereitung und der Pizzazopf wird zum blättrigen Knuspergenuss. Nicht nur lecker, sondern auch hübsch anzusehen!
Für den Pizzazopf brauchen Sie nur fünf Zutaten (plus Kräuter Ihrer Wahl):
1 Blätterteig aus dem Kühlregal (rechteckig)
Tomatensauce
Schinkenwürfel oder Salami
geriebener Mozzarella
Kräuter, z. B. Oregano
1 Ei
Die Mengen können Sie nach Geschmack bemessen – bzw. so viel, wie eben auf Ihren Blätterteig passt. Wenn Sie viele Gäste erwarten, können Sie dementsprechend auch einfach die Mengen verdoppeln.
Rollen Sie den fertigen Blätterteig samt Backpapier aus.
Verteilen Sie die Tomatensauce darauf, sodass ein breiter Streifen in der Mitte bedeckt wird.
Die Schinkenwürfel darauf verteilen und mit geriebenem Mozzarella bestreuen. Nach Geschmack mit Oregano oder anderen Kräutern würzen.
Jetzt schneiden Sie die beiden unbestrichenen Seiten des Blätterteigs in dünne Streifen und legen diese dann zopfförmig über die belegte Mitte. Im Video oben sehen Sie genau, wie es geht.
Verquirlen Sie das Ei und bestreichen Sie damit den Pizzazopf. Streuen Sie zum Abschluss nochmal etwas Mozzarella darüber.
Backen Sie den Pizzazopf im Ofen für ca. 30 Minuten, bis er goldbraun ist. Zum Servieren schneiden Sie den Pizzazopf einfach in mundgerechte Stücke.
Fertig ist der ideale Partysnack oder das schnelle Abendessen. Guten Appetit! (mad) *Merkur.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.