Fasten in der Kritik

Intervallfasten sogar ungesund? Warum die Diät in vielen Fällen nicht schlank macht

Frau isst einen Eisbecher
+
Wer 16:8-Intervallfasten betreibt, kann acht Stunden täglich essen, was ihm beliebt – auch kalorienreiche Speisen - so die Theorie.

US-Forscher haben sich intensiv mit dem Diät-Trend Intervallfasten beschäftigt – und kommen in einer Studie zu eher enttäuschenden Ergebnissen.

  • Intervallfasten* als gesunde Art und Weise, Kilos schwinden zu lassen: So ähnlich wird die Form des Fastens von vielen Medizinern und Ernährungsexperten angepriesen.
  • Doch es gibt Fakten, die gegen das intermittierende Fasten sprechen: Forscher aus Kalifornien fanden heraus, dass Intervallfasten auch negative Effekte entfalten kann.
  • In der Studie wurde deutlich: Intervallfasten lässt nur dann Pfunde purzeln, wenn die Abnehmwilligen ein wichtiges Detail nicht außer Acht lassen.

Intervallfasten (auch intermittierendes Fasten genannt) soll schlank machen, sich positiv auf den Stoffwechsel auswirken und sogar lebensverlängernd wirken. So schreibt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung: „Das Abendfasten soll den Insulinspiegel entlasten, die Gewichtsabnahme fördern und die Schlafqualität verbessern. Zudem soll es Alterungsprozesse vermindern und so lebensverlängernd wirken“. Im Tierversuch hatte das alternierende Intervallfasten lebensverlängernde Wirkung gezeigt – Das Prinzip dieser Fastenform basiert darauf, an den Fastentagen nur etwa 25 Prozent der sonst üblichen Energiemenge zuzuführen. An den Nicht-Fastentagen kann man dagegen soviel essen, wie man möchte.

Die wohl bekannteste Form des Intervallfastens ist allerdings das 16:8 Intervallfasten: 16 Stunden wird hier keine Nahrung zu sich genommen, die restlichen acht Stunden des Tages können Fastende essen, was Sie möchten. Diese Form der Diät haben Ärzte und Ernährungswissenschaftler aus Kalifornien nun eingehend erforscht. Das Team um Dylan Lowe von der University of California in San Francisco veröffentlichte die Studienergebnisse im Fachmagazin Jama Internal Medicine.

Lesen Sie auch: Leber einfach entgiften: Diese Kur hat einen genialen Nebeneffekt.

Intervallfasten wirkte sich nicht günstig auf Blutfette und Blutzucker aus

Eine Erkenntnis der Forscher: Fettleibige Studienteilnehmer haben durch Intervallfasten nicht viel mehr abgenommen als die Gruppe, die drei Hauptmahlzeiten morgens, mittags und abends zu sich genommen hatte. 116 Freiwillige hatten an der dreimonatigen Studie teilgenommen. Die Intervallfasten-Gruppe durfte nur zwischen zwölf Uhr mittags und acht Uhr abends essen und musste den Rest des Tages abstinent bleiben. Zur Menge der Kalorien oder dem Ausmaß an Bewegung wurden keine Vorgaben gemacht, wie die Süddeutsche Zeitung berichtete. Am Ende der Studie wurden die Teilnehmer gewogen, mit dem Ergebnis, dass die Intervallfasten-Gruppe im Mittel 1,17 Prozent an Gewicht verloren hat, die andere Gruppe 0,75 Prozent. Ein Grund für den geringen Unterschied könnte sein, dass die Probanden alles essen durften – auch hochkalorische Speisen wie Fast Food oder Süßigkeiten.

Den US-Forschern fiel zudem auf, dass sich Intervallfasten nach Ablauf des Studienzeitraums nicht positiv auf Blutfette, Blutzucker und andere Stoffwechselparameter ausgewirkt hatte. Doch auch negative Effekte konnten beobachtet werden: So entfielen ungefähr zwei Drittel des durchschnittlichen Gewichtsverlustes von 1,7 Kilogramm auf ein Schwinden der fettfreien Körpermasse, wie die SZ berichtet. „Eine verminderte fettfreie Körpermasse kann mit Schwäche, Krankheit und dem Verlust an Lebensqualität einhergehen“, warnen die Autoren: „Hier ist Vorsicht geboten, denn das kann zu Muskelschwund führen oder ihn verschlimmern.“ Auch der Jo-Jo-Effekt tritt eher ein, wenn eine Diät viel fettfreie Körpermasse schwinden lässt, so de Forscher. (jg) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Zur Studie

Mehr Quellen: www.dge.de

Weiterlesen: Beliebter TV-Koch mit Body-Mass-Index von 31 - das hält er für die ideale Diät.

Aufgedeckt: Das sind die zehn größten Abnehm-Irrtümer

Mythos Nummer 1: Alkoholfreies Bier macht nicht dick - das stimmt allerdings nur bedingt. Zwar enthält es weniger Alkohol als normales Bier, dennoch liefert es genug Kalorien durch die enthaltenen Kohlenhydrate.
Diät-Mythos Nummer 1: Alkoholfreies Bier macht nicht dick - das stimmt allerdings nur bedingt. Zwar enthält es weniger Alkohol als normales Bier, dennoch liefert es genug Kalorien durch die enthaltenen Kohlenhydrate. © pixabay
Diät-Mythos Nummer 2: Wer nicht frühstückt, nimmt schneller ab - für Frühstücksmuffel gilt das vielleicht, doch Menschen mit einem niedrigen Blutzuckerspiegel sollten lieber davon Abstand nehmen. Tipp: Morgens eine Scheibe Vollkornbrot plus Eiweiß in Form von Käse oder magerem Schinken hält lange satt. Außerdem bewahrt es vor Heißhungerattacken.
Diät-Mythos Nummer 2: Wer nicht frühstückt, nimmt schneller ab - für Frühstücksmuffel gilt das vielleicht, doch Menschen mit einem niedrigen Blutzuckerspiegel sollten lieber davon Abstand nehmen. Tipp: Morgens eine Scheibe Vollkornbrot plus Eiweiß in Form von Käse oder magerem Schinken hält lange satt. Außerdem bewahrt es vor Heißhungerattacken. © pixabay
Diät-Mythos Nummer 3: Weißes Fleisch ist gesünder als rotes - auch das stimmt nur bedingt. Schließlich versorgen die mageren Stücke von Rind & Co. (zum Beispiel Filet) mit viel Eiweiß und wertvollen Nährstoffen.
Diät-Mythos Nummer 3: Weißes Fleisch ist gesünder als rotes - auch das stimmt nur bedingt. Schließlich versorgen die mageren Stücke von Rind & Co. (zum Beispiel Filet) mit viel Eiweiß und wertvollen Nährstoffen. © pixabay
Diät-Mythos Nummer 4: Wer raucht, nimmt ab - schließlich soll das regelmäßige Paffen den Appetit zügeln. Fest steht: Rauchen beeinflusst den Stoffwechsel, doch auf Dauer gewöhnt sich der Körper daran.
Diät-Mythos Nummer 4: Wer raucht, nimmt ab - schließlich soll das regelmäßige Paffen den Appetit zügeln. Fest steht: Rauchen beeinflusst den Stoffwechsel, doch auf Dauer gewöhnt sich der Körper daran. © pixabay
Diät-Mythos Nummer 5: Mit Ausdauertraining nimmt man ab, mit Krafttraining nicht - das stimmt so nicht. Schließlich verbrauchen Muskeln auf Dauer mehr Fett. Tipp: Wer beides kombiniert, kurbelt die Fettverbrennung richtig an.
Diät-Mythos Nummer 5: Mit Ausdauertraining nimmt man ab, mit Krafttraining nicht - das stimmt so nicht. Schließlich verbrauchen Muskeln auf Dauer mehr Fett. Tipp: Wer beides kombiniert, kurbelt die Fettverbrennung richtig an. © pixabay
Diät-Mythos Nummer 6: Wer viel Obst isst, wird schnell schlank - auch das ist nur bedingt richtig. Obstsorten wie Banane, Trauben oder exotische Früchte enthalten viel Fruchtzucker. Und wer zu viel davon zu sich nimmt, der bleibt auch dick.
Diät-Mythos Nummer 6: Wer viel Obst isst, wird schnell schlank - auch das ist nur bedingt richtig. Obstsorten wie Banane, Trauben oder exotische Früchte enthalten viel Fruchtzucker. Und wer zu viel davon zu sich nimmt, der bleibt auch dick. © pixabay
Diät-Mythos Nummer 7: Nudeln machen dick - das entspricht nicht der Wahrheit. Schließlich muss man differenzieren, welche Nudelsorte und welche Soße man dazu wählt. Tipp: Vollkorn lässt den Blutzuckerspiegel nicht so schnell in die Höhe schießen und sättigt schneller.
Diät-Mythos Nummer 7: Nudeln machen dick - das entspricht nicht der Wahrheit. Schließlich muss man differenzieren, welche Nudelsorte und welche Soße man dazu wählt. Tipp: Vollkorn lässt den Blutzuckerspiegel nicht so schnell in die Höhe schießen und sättigt schneller. © pixabay
Diät-Mythos Nummer 8: Süßstoffe sind gesünder als Zucker - jein. Süßungsmittel wie Aspartam sollen Studien zufolge tatsächlich eher schädlich für den Körper sein. Diesem wird zwar Süße vorgetäuscht, aber es kommt keine an. Die Folge: Er schüttet Insulin aus, was wiederum auf Dauer zu Heißhungerattacken führen kann.
Diät-Mythos Nummer 8: Süßstoffe sind gesünder als Zucker - jein. Süßungsmittel wie Aspartam sollen Studien zufolge tatsächlich eher schädlich für den Körper sein. Diesem wird zwar Süße vorgetäuscht, aber es kommt keine an. Die Folge: Er schüttet Insulin aus, was wiederum auf Dauer zu Heißhungerattacken führen kann. © pixabay
Diät-Mythos Nummer 9: Wer zu spät isst, nimmt nicht ab - wichtig ist allerdings nicht, wann man die Kalorien zu sich nimmt, sondern wie viele. Allerdings tun sich viele leichter, wenn sie die meisten Kalorien früher am Tag zu sich nehmen - und abends vor dem Zubettgehen weniger essen. Das dankt Ihnen sicherlich auch Ihre Verdauung.
Diät-Mythos Nummer 9: Wer zu spät isst, nimmt nicht ab - wichtig ist allerdings nicht, wann man die Kalorien zu sich nimmt, sondern wie viele. Allerdings tun sich viele leichter, wenn sie die meisten Kalorien früher am Tag zu sich nehmen - und abends vor dem Zubettgehen weniger essen. Das dankt Ihnen sicherlich auch Ihre Verdauung. © pixabay
Diät-Mythos Nummer 10: Fünf kleine Mahlzeiten sind besser als drei große - so lautete lange die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Doch diese rät nun lieber zu drei Mahlzeiten pro Tag. Der Grund dafür: Erwachsenen (die großteils am Schreibtisch sitzen) reichen drei Mahlzeiten völlig aus. Schließlich kann der Körper so in den Stunden dazwischen in Ruhe verdauen und Fett verbrennen.
Diät-Mythos Nummer 10: Fünf kleine Mahlzeiten sind besser als drei große - so lautete lange die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Doch diese rät nun lieber zu drei Mahlzeiten pro Tag. Der Grund dafür: Erwachsenen (die großteils am Schreibtisch sitzen) reichen drei Mahlzeiten völlig aus. Schließlich kann der Körper so in den Stunden dazwischen in Ruhe verdauen und Fett verbrennen. © pixabay

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Kommentare