Cholesterin senken

Abnehmen mit der TLC-Diät: So sinnvoll ist die Ernährungsform wirklich

Würde man die Sahne durch fettarmen Joghurt ersetzen, wäre der perfekte TLC-Snack kreiert.
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Würde man die Sahne durch fettarmen Joghurt ersetzen, wäre der perfekte TLC-Snack kreiert.

Die TLC-Diät soll nicht nur Pfunde schmelzen lassen, sondern auch den Cholesterinspiegel senken. Welche Lebensmittel auf den Tisch kommen, erfahren Sie hier.

  • Das Kürzel TLC steht für "Therapeutic Lifestyle Change" (zu deutsch soviel wie "therapeutische Lebensstil-Veränderung").
  • Im Fokus steht nicht nur der Gewichtsverlust, sondern auch ein gesünderes Leben durch entsprechende Ernährung.
  • Die TLC-Diät wurde vom National Institute of Health in den USA entwickelt und dient unter anderem dazu, den Cholesterinspiegel zu senken* und das Risiko für Herzkreislauferkrankungen zu reduzieren.

Bei dem Begriff "Diät" stellt sich bei vielen Widerwillen ein, lässt er doch an den Verzicht der Lieblingsspeise und ständigen Hunger durch Kalorienreduktion denken. Doch es gibt auch Diäten, die eine ausgewogene Ernährung ohne Verbote beinhalten. So gilt etwa die TLC-Diät als eine gesunde Ernährungsform, die Pfunde schmelzen und auch Krankheiten vorbeugen soll.

30 Minuten Bewegung, mehr ungesättigte Fettsäuren: Das Prinzip hinter der TLC-Diät

Ernährungswissenschaftler raten von Diäten ab, die einen Gewichtsverlust in kurzer Zeit versprechen. Dagegen gelten Ernährungskonzepte, die langfristig durch gesunde Ernährung zu Gewichtsverlust führen, als empfehlenswert - so wie die TLC-Diät. 

So funktioniert die TLC-Diät:

  • Die Fettzufuhr durch die Ernährung wird reduziert: Lebensmittel, die ungesättigte Fettsäuren enthalten, werden bevorzugt, gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich gemieden. Der Anteil für gesättigte Fettsäuren* sollte nicht mehr als sieben Prozent ausmachen. Gesättigte Fettsäuren stecken beispielsweise in frittierten Speisen, Butter, Sahne, Käse und Wurst. Ungesättigte Fette sind in Avocados, Nüssen, Fisch und pflanzlichen Ölen wie Walnussöl enthalten.
  • 30 Prozent Fett, 15 Prozent Eiweiß und 55 Prozent Kohlenhydrate: So sieht die empfohlene Zusammensetzung der Energielieferanten während der TLC-Diät aus. Dabei sollen "gute" Kohlenhydrate* aus Vollkornprodukten und Gemüse bevorzugt werden.  
  • Viele Diäten enthalten ein "Snack-Verbot", Zwischenmahlzeiten sollten tunlichst vermieden werden. Nicht so bei der TLC-Diät: Snacks wie Eis Sorbet, Brezeln, fettreduzierter Joghurt mit Obst, Gemüse, Reiswaffeln oder Wackelpudding werden fitforfun zufolge empfohlen.

Fünf Snacks, die Ihr Fett einfach zwischendurch wegschmelzen

Wer glaubt, während einer Diät auf Schokolade verzichten zu müssen, der irrt. Edelbitterschokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil stoppt Süß-Gelüste - und weil sie so gehaltvoll schmeckt, schafft man auch nur ein bis zwei Stück anstatt die ganze Tafel zu verspeisen.
Wer glaubt, während einer Diät auf Schokolade verzichten zu müssen, der irrt. Edelbitterschokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil stoppt Süß-Gelüste - und weil sie so gehaltvoll schmeckt, schafft man auch nur ein bis zwei Stück anstatt die ganze Tafel zu verspeisen. © pixabay
Promis und Fitnessgurus schwören auf einen grünen Smoothie zum Frühstück oder als Snack zwischendurch - kein Wunder, schließlich macht er pappsatt und Sie können alles an Gemüse und spritzigen Früchten hineinmixen, wie es Ihnen gerade beliebt. Hauptbestandteile sind meist frischer Spinat, Gurke, Zitrone, Avocado und Minze. Zudem können Sie nach Geschmack noch zuckerarme Früchte wie Beeren oder Kiwis für etwas Süße hinzufügen.
Promis und Fitnessgurus schwören auf einen grünen Smoothie zum Frühstück oder als Snack zwischendurch - kein Wunder, schließlich macht er pappsatt und Sie können alles an Gemüse und spritzigen Früchten hineinmixen, wie es Ihnen gerade beliebt. Hauptbestandteile sind meist frischer Spinat, Gurke, Zitrone, Avocado und Minze. Zudem können Sie nach Geschmack noch zuckerarme Früchte wie Beeren oder Kiwis für etwas Süße hinzufügen. © pixabay
Anstatt abends vor dem Fernseher schwach zu werden und alle guten Diätvorsätze über Bord zu werfen, sollten Sie besser zu einem leckeren Hüttenkäse- oder Kräuterquarkdip mit Gemüsesticks greifen. Das hat weniger Kalorien - und schmeckt trotzdem lecker.
Anstatt abends vor dem Fernseher schwach zu werden und alle guten Diätvorsätze über Bord zu werfen, sollten Sie besser zu einem fettarmen Hüttenkäse- oder Kräuterquarkdip mit Gemüsesticks greifen. Das hat weniger Kalorien - und schmeckt trotzdem lecker. © pixabay
Nüsse sind zwar Kalorien-Schwergewichte, aber in Maßen gegessen, vertreiben Sie den kleinen Hunger zwischendurch. Zudem sind die darin enthaltenen Fettsäuren sehr gesund für Hirn und Nerven. Tipp: Essen Sie am besten ungesalzene und ungeröstete Nüsse. Und davon auch nur bis zu zehn Stück.
Nüsse sind zwar Kalorien-Schwergewichte, aber in Maßen gegessen vertreiben Sie den kleinen Hunger zwischendurch. Zudem sind die darin enthaltenen Fettsäuren sehr gesund für Hirn und Nerven. Tipp: Essen Sie am besten ungesalzene und ungeröstete Nüsse. Und davon auch nur bis zu zehn Stück. © pixabay
Ein Apfel am Tag - und Du brauchst keinen Arzt" - so lautet das bekannte englische Sprichwort. Tatsächlich ist Obst dank seiner vielen Vitamine und Nährstoffe sehr gesund. Dennoch sollten Sie davon nicht zu viel essen - wegen des vielen natürlichen Fruchtzuckers. Stattdessen sollten Sie lieber zu zuckerarmen Früchten wie Beeren, Pflaumen, Grapefruit oder Orangen greifen.
Ein Apfel am Tag - und Du brauchst keinen Arzt" - so lautet das bekannte englische Sprichwort. Tatsächlich ist Obst dank seiner vielen Vitamine und Nährstoffe sehr gesund. Dennoch sollten Sie davon nicht zu viel essen - wegen des vielen natürlichen Fruchtzuckers. Stattdessen sollten Sie lieber zu zuckerarmen Früchten wie Beeren, Pflaumen, Grapefruit oder Orangen greifen. © pixabay
  • Während der TLC-Diät wird täglich eine mindestens 30-minütige Bewegungsphase eingebaut.

Da es sich bei der TLC-Diät, wie auch bei der DASH-Diät* oder der von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlenen Ernährungspyramide, um ein klinisch entwickeltes Konzept handelt, bei dem Gesunderhaltung statt Gewichtsreduzierung im Vordergrund steht, kann die Ernährungsform ohne Einschränkungen empfohlen werden. Menschen mit ausgeprägtem Übergewicht und/oder Stoffwechsel-Störungen sollte allerdings ärztlichen Rat einholen, bevor sie ihre Ernährung umstellen.

Mehr über die cholesterinsenkende Wirkung der TLC-Diät erfahren Sie hier.  

Weiterlesen: Bewusst essen und dabei abnehmen: So funktioniert der Ernährungstrend Clean Eating.

jg

Mit Schummelei zur schlanken Linie?

Statt Salatblatt und Möhrchen landet am Cheat Day das im Magen, wonach man sich sechs Tage lang gesehnt hat - sei es Pommes, Pizza oder andere Kalorienbomben. Foto: Christin Klose
Statt Salatblatt und Möhrchen landet am Cheat Day das im Magen, wonach man sich sechs Tage lang gesehnt hat - sei es Pommes, Pizza oder andere Kalorienbomben. Foto: Christin Klose © Christin Klose
Sven-David Müller ist ernährungsmedizinischer Wissenschaftler und Buchautor. Foto: Veronika Werner
Sven-David Müller ist ernährungsmedizinischer Wissenschaftler und Buchautor. Foto: Veronika Werner © Veronika Werner
Marina Lommel ist Ernährungswissenschaftlerin und Inhaberin der digitalen Ernährungsberatung Foodpunk aus München. Foto: Mitya Kolomiyets
Marina Lommel ist Ernährungswissenschaftlerin und Inhaberin der digitalen Ernährungsberatung Foodpunk aus München. Foto: Mitya Kolomiyets © Mitya Kolomiyets
Ob Torte, Burger oder Pizza: Am Cheat Day oder Schummeltag belohnen sich viele Abnehmwillige für harte Disziplin. Foto: Andrea Warnecke
Ob Torte, Burger oder Pizza: Am Cheat Day oder Schummeltag belohnen sich viele Abnehmwillige für harte Disziplin. Foto: Andrea Warnecke © Andrea Warnecke
Ökotrophologe Günter Wagner arbeitet beim Deutschen Institut für Sporternährung in Bad Nauheim. Foto: Frank Baumhammel
Ökotrophologe Günter Wagner arbeitet beim Deutschen Institut für Sporternährung in Bad Nauheim. Foto: Frank Baumhammel © Frank Baumhammel

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