Ein Gesundheitsranking zeigt Erschreckendes: Das ungesündeste Land weltweit liegt mitten in Europa! Dieses Nachbarland frönt Alkohol, Tabak und fettem Essen am intensivsten.
Nicht-übertragbare Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs zählen zu den häufigsten Todesursachen weltweit - und diese werden durch ungesunden Lebensstil wie Trinken, Rauchen und Übergewicht beeinflusst und gefördert.
Doch hält mediterrane Ernährung Menschen in südlichen Ländern wirklich gesünder und steigt in kalten Ländern durch mehr Alkoholkonsum das Krankheitsrisiko? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich Wissenschaftler im bislang umfangreichsten Vergleich der Länder - von gesund bis ungesund. Die Ergebnisse werden viele überraschen.
Russland und Slowenien zählen zu den drei ungesündesten Ländern
Für ihre Einstufung wertete das britische Klinik-Vergleichsportal Clinic Compare Daten der Weltgesundheitsorganisation und anderer Gesundheitsorganisationen aus. Die drei Faktoren Alkohol-, Tabakkonsum und Übergewicht standen dabei im Mittelpunkt, wie das News-Portal Focus berichtete.
Als ungesündestes Land weltweit entpuppte sich dabei ein kleines Land, das mitten in Europa liegt: Die Tschechische Republik. Die Einwohner Tschechiens tranken mit einem Jahreskonsum von 13,7 Liter puren Alkohols pro Jahr nicht nur extrem viel: Beim Tabakkonsum nimmt der slawische Staat Platz elf auf der Rangliste ein. Auch Russland und Slowenien schnitten im weltweiten Vergleich nicht gut ab und landen auf Platz zwei und Platz drei der ungesündesten Länder.
Vor allem Ost- und Südosteuropäer hegen der Studie zufolge einen eher ungesunden Lebensstil. Deutschland dagegen findet sich im oberen Drittel des Ländervergleichs.