Bewerbungsgespräch

Diese vier Fragen reichen, um die richtigen Mitarbeiter zu finden

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Wie finde ich gute Mitarbeiter, die in mein Unternehmen passen?

Firmen führen oft zig Bewerbungsgespräche, und sind danach unglücklich mit ihrer Wahl. Dabei müsse man lediglich diese vier Fragen stellen, behauptet ein CEO.  

David Walker hat nach eigenen Angaben bereits mehr als 1.000 Bewerbungsgespräche geführt. Der Unternehmer ist Chef einer großen Immobilienfirma und versucht immer die besten Mitarbeiter zu finden - das heißt für ihn: diejenigen, die am besten zur Firma passen. 

Natürlich habe auch er beim Personal schon gute wie schlechte Entscheidungen getroffen. Seiner Erfahrung nach komme es aber lediglich auf vier Fragen an, um die richtigen Mitarbeiter zu finden. Das berichtet er dem US-Wirtschafts-Magazin Inc. 

Diese vier Fragen lauten:

1. "Inwiefern hat Sie die Firmenkultur Ihres letzten Unternehmens motiviert oder demotiviert?"

Walker liebt es, seine Bewerber über ihre alte Firma sprechen zu lassen. Ziehen sie über sie her oder können sie auch einem schlechten Arbeitsverhältnis noch etwas positives abgewinnen? 

Laut Walker verrät die Antwort der Bewerber vieles über sich. Auch darüber, was sie motiviert und antreibt oder über den Stellenwert, den sie der Firmenkultur beimessen. 

2. "Welche Eigenschaften hatte der beste Chef, den Sie je hatten?"

Diese Frage stellt Walker gerne gleich nach der Frage über die Firmenkultur - weil sie ähnlich sei, aber eine andere Perspektive einnehme. "Spätestens bei dieser Frage bekommen Sie eine Antwort darauf, was den Bewerber motiviert", so der Unternehmer.

Blüht der Kandidat etwa unter einem Boss auf, der sehr direkt ist und Performance über alles stellt? Oder legt er mehr Wert auf ein offenes Klima und menschliches Miteinander? 

3. "Beschreiben Sie, wie Sie einen Streit mit einem ihrer Kollegen gelöst haben" 

"Diese Frage ist immer sehr hilfreich. Wir Menschen sind offener und ehrlicher, wenn wir uns an eine bestimmte Situation erinnern", weiß Walker. So erfahre man auch, wie selbstreflektiert der Bewerber sei, und welche Situationen er als Konflikt wahrnehme. 

"Egal wie toll dein Arbeitsklima ist, Konflikte wird es immer geben. Wie dein Team damit umgeht, ist die wahre Prüfung für deine Unternehmenskultur", so der Firmenchef.

4. "Welche Art von Feedback erwarten Sie in dieser Position und wie oft?"

Auch diese Frage soll einen Einblick darin geben, was ein Bewerber von einem Unternehmen erwartet. Möchte der Kandidat l ieber an Zahlen gemessen werden oder an seinem persönlichen Verhalten? Und vor allem: Sieht er ein Feedback-Gespräch nur als reine Formalität, die einmal im Jahr abgehakt wird, oder als Möglichkeit, daran zu wachsen?

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Von Andrea Stettner

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