Frust am Arbeitsplatz

Die zehn größten Motivationskiller im Job

+
Mitarbeiter motivieren kann ganz einfach sein.

Unternehmen setzen viel daran ihre Mitarbeiter zu motivieren. Dabei passiert oft das Gegenteil: Diese zehn Fehler sollten Chefs vermeiden.

Ein motivierter Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter. Deshalb geben Unternehmen viel Geld aus, um ihre Angestellten bei Laune zu halten. Dabei gibt es einen einfachen und kostengünstigen Weg: Gar nicht erst demotivieren. Viele Chefs scheitern aber daran und nehmen ihren Mitarbeitern den Spaß an der Arbeit.

In einer Studie hat das National Business Research Institute eine Liste mit den zehn größten Motivationskillern in Unternehmen zusammengestellt.

Nummer 1: Fehlende Wertschätzung

Gute Arbeit muss anerkannt werden. Dabei reicht oft schon ein einfaches "Danke". Denn mit Lob fühlen sich Mitarbeiter erst wirklich geschätzt. Allerdings sehen Vorgesetzte über gute Arbeit hinweg und reagieren erst, wenn etwas falsch läuft.

Nummer 2: Zeitverschwendung

Ein Meeting jagt das nächste und immer muss das ganze Team dabei sein. Oft lassen sich Probleme am besten im kleinen Rahmen lösen. Ein anderes Ärgernis: haufenweise E-Mails, die Mitarbeiter aus der konzentrierten Arbeit herausreißen. Die verlorene Zeit wäre besser investiert, wenn Aufgaben abgearbeitet werden können.

Lesen Sie hier, wie Sie Ihren Arbeitsvertrag richtig kündigen.

Nummer 3: Fehlende Kommunikation

Wenn der Chef nicht mit seinen Mitarbeitern redet oder kaum zuhört, haben Mitarbeiter das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie die Motivation verlieren.

Nummer 4: Entscheidungen

Kommunikation ist auch bei Entscheidungen aus der Führungsetage sehr wichtig. Wenn Mitarbeiter nicht von Entscheidungen hören, die ihre Arbeit direkt betreffen, fühlen sie sich übergangen und die Motivation landet im Keller.

Nummer 5: Pessimismus

Chefs die ständig nörgeln und alles schlecht reden, statt zu loben, demotivieren ihre Mitarbeiter. Warum sollten sich Angestellte anstrengen, wenn eh alles schlecht ist.

Nummer 6: Cholerische Chefs

Chefs, die viel Brüllen, wirken unprofessionell und verlieren nicht nur den Respekt ihres Teams, sondern demotivieren es auch. Niemand möchte bei jeder Möglichkeit angeschrien werden, wenn er seine Energie und Zeit für jemanden aufwendet. Auch in hektischen Phasen muss ein sachlicher und professioneller Umgang gepflegt werden.

Zehn stressfreie Jobs, in denen Sie gut verdienen

Ganz relaxed arbeiten? US-Wissenschaftler haben nun herausgefunden, in welchen Berufen Sie viel verdienen und trotzdem wenig Stress haben. 
Ganz relaxed arbeiten? US-Wissenschaftler haben nun herausgefunden, in welchen Berufen Sie viel verdienen und trotzdem wenig Stress haben.  © pixabay
Art Director: Stress-Toleranz: 69,0 (von 100) - Verdienst: 97.850 Dollar
Art Director: Stress-Toleranz: 69,0 (von 100) - Verdienst: 97.850 Dollar © pixabay
Kieferorthopäde: Stress-Toleranz: 67,0  - Verdienst: 201.030 Dollar
Kieferorthopäde: Stress-Toleranz: 67,0  - Verdienst: 201.030 Dollar © pixabay
Computer- und Informationssystem-Manager: Stress-Toleranz: 64,3 - Verdienst: 136.280 Dollar
Computer- und Informationssystem-Manager: Stress-Toleranz: 64,3 - Verdienst: 136.280 Dollar © iStock / yacobchuk
Statistiker: Stress-Toleranz: 64,0 - Verdienst: 84.010 Dollar
Statistiker: Stress-Toleranz: 64,0 - Verdienst: 84.010 Dollar © pixabay
Ökonom: Stress-Toleranz: 63.3 - Verdienst: 105.290 Dollar
Ökonom: Stress-Toleranz: 63.3 - Verdienst: 105.290 Dollar © dpa
Jura-Professoren an Universitäten: Stress-Toleranz: 62.8 - Verdienst: 126.270 Dollar
Jura-Professoren an Universitäten: Stress-Toleranz: 62.8 - Verdienst: 126.270 Dollar © dpa
Physiker: Stress-Toleranz: 61.3 - Verdienst: 117.300 Dollar
Physiker: Stress-Toleranz: 61.3 - Verdienst: 117.300 Dollar © pixabay
Politologen: Stress-Toleranz: 60.8 - Verdienst: 104.000 Dollar
Politologen: Stress-Toleranz: 60.8 - Verdienst: 104.000 Dollar © pixabay
Mathematiker: Stress-Toleranz: 57.3 - Verdienst: 104.350 Dollar
Mathematiker: Stress-Toleranz: 57.3 - Verdienst: 104.350 Dollar © pixabay
Materialwissenschaftler: Stress-Toleranz: 53.0 - Verdienst: 94.350 Dollar
Materialwissenschaftler: Stress-Toleranz: 53.0 - Verdienst: 94.350 Dollar © pixabay

Nummer 7: Unsicherheit

Ständig um seinen Arbeitsplatz fürchten zu müssen, motiviert niemanden; auch wenn einige Führungskräfte der Meinung sind, etwas Existenzangst spornt Mitarbeiter an. Damit erreicht sie aber nur das Gegenteil.

Nummer 8: Druck

Stress ist alles andere als motivierend und andauernder Druck ist auch noch gesundheitsgefährdend. Wer schon gestresst zur Arbeit geht, hat keine Motivation sein Bestes zu geben.

Nummer 9: Vetternwirtschaft

Chefs sind auch nur Menschen und verstehen sich mit manchen Mitarbeitern besser als mit anderen. Allerdings sollten sie die Arbeitsleistung nicht nach Sympathien beurteilen. Wenn immer jemand bestimmtes bevorzugt wird, wirkt sich das negativ auf die übrigen Kollegen aus.

Nummer 10: Gehalt

Die wichtigste Grundregel: Gute Arbeit muss gut bezahlt werden. Denn das Gehalt ist auch eine Form der Wertschätzung. Spiegelt sich die Leistung nicht auf dem Gehaltszettel nicht wider, sinkt die Motivation und die Arbeit wird nur noch halbherzig erledigt.

anb

Sieben Motivationskiller im Job, die jeder kennt

Die meisten Mitarbeiter arbeiten eigentlich gerne. Trotzdem schaffen es viele Chefs immer wieder, selbst hochmotivierte Angestellte zu frustrieren. Diese Motivationskiller kennt fast jeder aus seinem Job: 
Die meisten Mitarbeiter arbeiten eigentlich gerne. Trotzdem schaffen es viele Chefs immer wieder, selbst hochmotivierte Angestellte zu frustrieren. Diese Motivationskiller kennt fast jeder aus seinem Job:  © pexels
Wer seine Mitarbeiter und ihre Bemühungen nicht wertschätzt, sie sogar immer wieder herunterputzt, frustriert statt zu motivieren. Hin und wieder ein Lob kann dagegen ungemein beflügeln.
Wer seine Mitarbeiter und ihre Bemühungen nicht wertschätzt, sie sogar immer wieder herunterputzt, frustriert statt zu motivieren. Hin und wieder ein Lob kann dagegen ungemein beflügeln. © iStockphoto / imtmphoto
Kommunikation ist alles - das gilt besonders im Job. Wenn Entscheidungen nur spärlich kommuniziert oder wichtige Informationen vorenthalten werden, fühlen sich Mitarbeiter nicht ernst genommen. Außerdem entstehen so Fehler im Arbeitsablauf, die nicht nötig wären.
Kommunikation ist alles - das gilt besonders im Job. Wenn Entscheidungen nur spärlich kommuniziert oder wichtige Informationen vorenthalten werden, fühlen sich Mitarbeiter nicht ernst genommen. Außerdem entstehen so Fehler im Arbeitsablauf, die nicht nötig wären. © pexels
Versagensangst lähmt und blockiert. Was für Mitarbeiter schon schlimm genug ist, befeuern viele Vorgesetzte noch mit herber Kritik. Dabei kann aus Fehlern das gesamte Team etwas lernen. 
Versagensangst lähmt und blockiert. Was für Mitarbeiter schon schlimm genug ist, befeuern viele Vorgesetzte noch mit herber Kritik. Dabei kann aus Fehlern das gesamte Team etwas lernen.  © iStockphoto / grinvalds
Ohne klare Richtung und Ziele fehlt Angestellten die Orientierung. Machen Sie Ihrem Team also klar, wohin die Reise gehen soll und was sie von ihm erwarten. 
Ohne klare Richtung und Ziele fehlt Angestellten die Orientierung. Machen Sie Ihrem Team also klar, wohin die Reise gehen soll und was sie von ihm erwarten.  © pexels
Jeden Tag ackern bis zum umfallen? Da geht jede Motivation flöten. Vorgesetzte sollten ihren Mitarbeitern lockere Phasen mit weniger Arbeitspensum zugestehen, in denen sie wieder durchatmen und einen klaren Blick auf ihre Ziele werfen können. 
Jeden Tag ackern bis zum umfallen? Da geht jede Motivation flöten. Vorgesetzte sollten ihren Mitarbeitern lockere Phasen mit weniger Arbeitspensum zugestehen, in denen sie wieder durchatmen und einen klaren Blick auf ihre Ziele werfen können.  © pexels
Wer immer wieder die gleichen Aufgaben abspult, langweilt sich und verliert irgendwann die Motivation. Zu viel Routine schadet dem Unternehmenserfolg also nachhaltig. Deshalb sollten Firmen die Aufgabengebiete immer wieder ein wenig verändern.
Wer immer wieder die gleichen Aufgaben abspult, langweilt sich und verliert irgendwann die Motivation. Zu viel Routine schadet dem Unternehmenserfolg also nachhaltig. Deshalb sollten Firmen die Aufgabengebiete immer wieder ein wenig verändern. © iStockphoto / Imageegaml
Mitarbeiter möchten sich im Job weiterentwickeln. Hält sie der Chef dagegen an der kurzen Leine, verpasst er die Chance, Talente zu fördern. Übertragen Sie Ihren Angestellten also mehr Verantwortung - davon profitiert ihre Firma auf lange Sicht.
Mitarbeiter möchten sich im Job weiterentwickeln. Hält sie der Chef dagegen an der kurzen Leine, verpasst er die Chance, Talente zu fördern. Übertragen Sie Ihren Angestellten also mehr Verantwortung - davon profitiert ihre Firma auf lange Sicht. © pexels

Auch interessant:

Meistgelesen

Sechs typische Fehler im Lebenslauf, die fast jeder einmal macht
Sechs typische Fehler im Lebenslauf, die fast jeder einmal macht
Lösung: An diesem Zahlen-Rätsel für Grundschüler scheitern selbst Eltern
Lösung: An diesem Zahlen-Rätsel für Grundschüler scheitern selbst Eltern
An diesem Zahlen-Rätsel für Grundschüler scheitern selbst Eltern - Sie auch?
An diesem Zahlen-Rätsel für Grundschüler scheitern selbst Eltern - Sie auch?
Kündigung: Drei Irrtümer, die leider immer noch kursieren
Kündigung: Drei Irrtümer, die leider immer noch kursieren

Kommentare