Verstehen lernen

Kinder erkennen Werbung erst ab sieben Jahren

+
Werbung ist für kleine Kinder nicht leicht von anderen Inhalten zu unterscheiden. Foto: Hans-Jürgen Wiedl

Viele Erwachsene schauen bei Werbeanzeigen im Netz kritisch hin. Diese Skepsis erlernen Kinder erst mit der Zeit. Die Medienanstalt Hamburg erklärt, wie Kinder mit fünf, sieben und zehn Jahren auf Reklame reagieren.

Hamburg (dpa/tmn) - Kinder surfen im Internet anders als Erwachsene: Sie klicken schneller und öfter und stoßen dabei auf Werbung, die nicht immer leicht zu erkennen ist, erläutert die Medienanstalt Hamburg.

- ab fünf Jahren: Ab diesem Alter sind Kinder häufiger auch mal allein im Netz unterwegs. In dieser Altersgruppe haben sie grundsätzlich noch kein Verständnis von Werbung. Sie können deshalb Werbung und redaktionelle Inhalte nicht richtig voneinander unterscheiden.

- ab sieben Jahren: Viele Kinder erkennen Werbung im Internet. Sie lernen, dass Werbung ihnen etwas verkaufen will. In diesem Alter wählen Kinder schon bewusst bestimmte Artikel aus.

- ab zehn Jahren: Erst ab etwa zehn bis elf Jahren hinterfragen Kinder Werbeaussagen kritischer. Sie sind noch besser in der Lage, sie von redaktionellen Inhalten zu unterscheiden. Meist verstehen sie auch Taktiken und Anreize, mit denen Werbung arbeitet.

Auch interessant:

Meistgelesen

Riesen-Drama bei "Bares für Rares": Goldring lässt Ehepaar schockiert zurück
Riesen-Drama bei "Bares für Rares": Goldring lässt Ehepaar schockiert zurück
Dieses Fundstück jagt "Bares für Rares"-Experten einen Schauer über den Rücken
Dieses Fundstück jagt "Bares für Rares"-Experten einen Schauer über den Rücken
Krankschreibung: In diesem Fall darf Ihr Chef das Attest ablehnen
Krankschreibung: In diesem Fall darf Ihr Chef das Attest ablehnen
Verpackungswahn: Warum sind Pakete von Amazon & Co. ständig zu groß?
Verpackungswahn: Warum sind Pakete von Amazon & Co. ständig zu groß?

Kommentare