Sony-Spielekonsole

PS5: Schock für Gamer – Beliebtes Spiel zerstört die neue Playstation 5

Playstation 5
+
Bei einem beliebten Shooter-Spiel treten aktuell auf der PS5 Probleme auf. (Archivfoto)

Die Playstation 5 kommt mit einem beliebten Shooter nicht klar. Das Spiel soll die PS5 unwiederruflich zum Absturz bringen. Gaming-Fans sind entsetzt.

  • Einige Spieler berichten von massiven Problemen beim Spielen von Call of Duty auf der PS5.
  • Sogar komplette Systemausfälle der Playstation 5 soll es durch den Shooter gegeben haben.
  • Ursache für die Probleme an der PS5 unklar: Was können Verbraucher tun?

Offenbach – Der Hype um die Playstation 5, die Next-Gen-Spielekonsole von Sony, ist nach wie vor ungebrochen. Der Ansturm der Fans ist riesengroß. Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn ein Spiel die neue PS5 zerstört. So wie offenbar bei einigen Usern, die dieses Problem in den sozialen Medien auf Reddit und Twitter beklagen.

Genau genommen handelt es sich dabei um den 17. und damit neuesten Teil der First-Person-Shooter-Reihe Call of Duty (CoD), der den Namen „Black Ops Cold War“ trägt. Offenbar verursacht CoD Cold War seit seinem Erscheinen im vergangenen November massive Probleme auf der Playstation 5. Einige Nutzer klagen sogar darüber, dass die Hardware der PS5 anschließend völlig zerstört sei.

TitelCall of Duty: Black Ops Cold War
Datum der Veröffentlichung13. November 2020
GerneFirst-Person-Shooter
PlattformenPS4, PS5, Xbox Series X, Xbox Series S, PC
Publisher Activision
EntwicklerTreyarch, Raven Software

Flackern auf der PS5: Call of Duty verursacht schwerwiegende Fehler bei der Playstation 5

Nachdem zuvor bereits Fehler am DualSense-Controller der PS5 publik wurden, häufen sich die Fälle von Problemen in Verbindung mit dem neuen Call of Duty. Der Fehler, der im Spielmodus von CoD auftritt, soll bei der PS5 zu gravierenden Problemen beim Laden führen. Nutzer berichten auch über Mängel der Grafik, die sich durch Flackern und Verpixelungen im Spielbildschirm bemerkbar machen. Ebenfalls soll es vorkommen, dass sich die Playstation 5 wiederholt selbstständig ausschaltet. Die Konsole sei nach Auftreten des Fehlers nahezu unbrauchbar, berichten User auf Twitter.

Wodurch die Mängel bei der PS5 auftreten, ist bislang aber nicht geklärt. Auch ist unklar, ob sie auf einen Fehler der Hardware der Playstation 5 zurückzuführen sind oder ob die Software von CoD die Probleme verursacht.

Warum kommt es bei Call of Duty zu Fehlern bei der Playstation 5?

Spekulationen gibt es darüber, ob das Spiel Call of Duty: Black Ops Cold War die Playstation 5 womöglich so an ihre Grenzen bringt, dass die PS5 überhitzt und in diesem Zusammenhang Schäden an der Grafikeinheit der Konsole entstehen. Für diesen Fall wird den Nutzern geraten, sicherzustellen, dass die Konsole zu allen Seiten ausreichend Platz hat. Das ist aufgrund der Größe der Playstation 5 allerdings durchaus eine Herausforderung.

Call of Duty zerstört die Playstation 5: Das können Nutzer der PS5 tun

Möglich ist jedoch auch, dass CoD die Probleme bei der Playstation 5 hervorruft. Einige Spieler berichten seit der Veröffentlichung des Shooters von häufigen System-Abstürzen bei der PS5. Inzwischen gibt es auch Meldungen über ähnliche Probleme bei der Next-Gen-Spielekonsole von Microsoft, der Xbox Series X.

Doch was können Nutzer tun, deren PS5 mit Problemen in Kombination mit CoD zu kämpfen hat? Zum einen gibt es die Möglichkeit, die Playstation 5 zu rebooten. Das gelingt durch 15-sekündiges Drücken des Power-Buttons an der Konsole. Eine weitere Option ist der Reset der Next-Gen-Spielekonsole von Sony. Dieser ist ganz einfach über die internen System-Einstellungen durchführen.

Call of Duty verursacht Probleme bei der PS5: Im Zweifel sollten sich Nutzer an Sony wenden

Sollte beides nicht zum Erfolg führen, bleibt im Zweifel nur noch der Weg, sich an den Support von Sony zu wenden und die Playstation 5 einzuschicken. Bei Sony ist der Problematik inzwischen bekannt, eine Lösung gibt es allerdings noch nicht. In der Regel halten die Nutzer dann innerhalb von zwei Wochen nach dem Einsenden ihrer PS5 ein Ersatzgerät zurück.

In jedem Fall sollten die User der Playstation 5 bei ersten Anzeichen von System-Abstürzen oder Grafikfehlern in Verbindung mit CoD aber Vorsicht walten lassen, nicht weiterzuspielen und sich schnellstmöglich an einen Experten zu wenden. Ansonsten drohen schwerwiegende Beschädigungen an der PS5.

Inzwischen hat ein Luxusveredler dafür gesorgt, dass es von der neuen Playstation 5 auch eine ganz besondere Version gibt. Die e spezielle Version dieser PS5 ist allerdings strengstens limitiert.(Yannick Wenig)

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Aldi reagiert auf Verschärfung der Corona-Regeln - und stellt das …
Aldi reagiert auf Verschärfung der Corona-Regeln - und stellt das Sortiment um

Kommentare