Wie die Zustellung verläuft

Die bittere Wahrheit über Paketdienste? Video nimmt Amazon, DHL und DPD gehörig in die Mangel

Paketboten haben täglich eine enorme Flut an Lieferungen zu stemmen.
+
Paketboten haben täglich eine enorme Flut an Lieferungen zu stemmen.

Mit Paketdiensten haben viele so ihre Erfahrungen gemacht - mal mehr, mal weniger erfreulich. Ein Clip aus dem Netz fasst nun diesen Erfahrungsschatz zusammen.

  • Amazon, DHL oder Hermes bekommen nicht selten ihr Fett weg.
  • Ein Video parodiert die Paketdienste nun.
  • Stimmen Sie mit der Darstellung zu?

Bei einer Bestellung sind den Kunden in der Regel zwei Dinge besonders wichtig: Eine schnelle Lieferung und die Abgabe eines unversehrten Pakets. Nicht selten kommt aber alles ganz anders: Aus Zeitnot landen die Pakete in Mülltonnen oder werden auf den Balkon geworfen. Es gibt aber auch viele Kunden, die ihre Boten persönlich kennen und wissen, dass auf sie Verlass ist. Aber welcher Paketdienst* ist nun der zuverlässigste nach allgemeinem Empfinden? Ein Clip auf der Video-Plattform TikTok versucht auf amüsante Weise eine Antwort darauf zu geben. An anderer Stelle hat das Unternehmen mit gefälschten Lieferscheinen* zu kämpfen.

Video parodiert Paketdienste: ein Körnchen Wahrheit oder Übertreibung?

Amazon-Boten putzen sogar noch den Eingangsbereich, während UPS gar nicht erscheint? Der TikTok-Nutzer "filipexferreira" hat sich einen Spaß daraus gemacht, die Lieferdienste aufs Korn zu nehmen. In einem kurzen Clip auf der Video-Plattform zeigt er einen Zusammenschnitt aus den "verschiedenen Ansätzen", mit denen die unterschiedlichen Paketdienste ihre Ware ausliefern. Dabei fällt auf: Nur Amazon bzw. Amazon Prime kommt gut weg. Das Paket wird sauber platziert und die Haustür picobello hinterlassen. Bei DHL wird das Paket schon mit dem Fuß hochkant vor die Tür befördert, während der beispielhafte DPD-Bote neugierig das Paket aufreißt und etwas mitgehen lässt. GLS trifft es aber am schlimmsten: Hier tritt der Bote mit besonders viel Schwung gegen das Paket - um dann noch einmal mit aller Macht drauf zu hüpfen. UPS scheint gar nicht erst zu kommen. filip

Aber spiegelt das Video auch die Meinung der Nutzer wider? Zumindest kommt es bei vielen gut an - insgesamt wurde es beinahe 241.000 Mal geliked und fast 3.000 Mal kommentiert. Einige erzählen von ihren eigenen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Paketdiensten. Viele sind zum Beispiel viel zufriedener mit der DHL als im Video dargestellt: "Bei uns ist DHL immer voll nett", heißt es unter anderem. Oder: "DHL ist top bei mir, immer!" Auch UPS kommt in den Kommentaren viel besser weg: "UPS ist einer der zuverlässigsten Dienste überhaupt", meint eine Person. Nur ein Paketdienst, der im Video gar nicht vorkommt, wird hin und wieder negativ erwähnt: "Hermes fehlt, oder zumindest der Zettel, das sie da waren, obwohl man zu Hause war", schreibt ein Nutzer zum Beispiel.

Auch interessant: Postbotin kriegt in Brief ihr Fett weg: "Jetzt platzt mir bald der A***".

Ihre Meinung ist gefragt: Welchen Paketdienst finden Sie am zuverlässigsten?

Lesen Sie auch: "Er hat es definitiv ausgeliefert": Verschollenes Hermes-Paket gibt Mann Rätsel auf.

*tz.de und nordbuzz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Auch interessant:

Mehr zum Thema:

Kommentare