1. meine-anzeigenzeitung
  2. Leben
  3. Wohnen

Altglas entsorgen: Muss man die Flaschen und Gläser vorher ausspülen?

Erstellt:

Von: Andrea Stettner

Kommentare

Altglas lässt sich wunderbar recyclen, wenn es im Altglascontainer entsorgt wird. Aber müssen die Gläser und Flaschen dafür sauber sein?

Altglas muss richtig entsorgt werden, damit es später auch zu hundert Prozent wiederverwertet werden kann. Die farbliche Sortierung nach weißem, braunen oder grünem Glas gelingt den meisten Menschen problemlos – wobei blaue und rote Flaschen schon schwieriger sind. Aber muss das Glas vor dem Gang zum Altglascontainer noch gespült werden? Und wie sieht es eigentlich mit vollen oder halbvollen Gläsern und Flaschen aus?

Altglas spülen vor dem Entsorgen? Das ist nicht notwendig

Mann hält eine Flasche vor dem Altglas-Container in der Hand. Flaschen vor dem Einwerfen spülen oder nicht?
Altglas vor dem Einwerfen spülen – oder nicht? © Westend61/Imago

Die gute Nachricht lautet: Altglas muss vor dem Entsorgen zwar geleert, aber nicht gespült werden –„löffelrein“ genügt. Das bestätigt die „Initiative der Glasrecycler“ in einer Mitteilung. Kleinere oder eingetrocknete Reste, etwa von Senf, Marmelade oder Getränken, behindern den Recycling-Prozess nicht. Wer auf das Spülen verzichtet, schont sogar noch die Umwelt. Größere Reste sollten hingegen vorher im Abfluss oder im Bio- beziehungsweise Restmüll entsorgt werden.

Alles rund um Haushalts- und Garten-Tipps finden Sie im regelmäßigen Wohnen-Newsletter unseres Partners Merkur.de. Hier anmelden!

Muss ich Etiketten und Aufkleber vom Altglas entfernen?

Auch Etiketten und Aufkleber dürfen am Altglas bleiben und müssen nicht extra abgekratzt werden. Fremdstoffe wie Papier, Kunststoff oder Metall werden im Laufe des Glas-Recyclingprozesses entfernt. Deckel und Schraubverschlüsse sollten in der Regel dennoch getrennt vom Altglas entsorgt werden.

Während ungespültes Altglas keine Probleme bei der Wiederverwertung darstellt, sieht es bei bestimmten Glasarten schon anders aus. So dürfen laut gruener-punkt.de etwa Trinkgläser keinesfalls im Altglas entsorgt werden, genau wie auch kein Geschirr aus feuerbeständigem Glas, Flachglas oder Glühbirnen. Derlei Gegenstände werden vom Wertstoffhof entgegengenommen.

Auch interessant

Kommentare