1. meine-anzeigenzeitung
  2. Reise

Drei Tipps zur Zeitumstellung beim Verreisen: Wie Sie die Müdigkeit besiegen, verrät Ihnen ein Astronaut

Erstellt:

Von: Franziska Kaindl

Kommentare

Sie freuen sich riesig auf Ihre Fernreise – doch in den ersten Tagen am Urlaubsziel macht die Müdigkeit alle Plänen zunichte. Dann leiden Sie wohl an Jetlag.

Sie treten in Deutschland frühmorgens einen Langstreckenflug von circa zehn Stunden in Richtung Westküste der USA an – doch bei Ihrer Ankunft ist es vor Ort aufgrund der verschiedenen Zeitzonen erst Mittag und nicht schon Abend. Der inneren Uhr im Körper verlangt es nach einem warmen Bett, aber die Sonne am Himmel sagt Ihnen, dass jetzt noch nicht Zeit zum Schlafen ist. Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Schwindel können die Folge des durcheinander gekommen Biorhythmus sein. Der ehemalige NASA-Astronaut Mike Massimino hat dem Branchenportal Travel+Leisure verraten, was seine Tipps gegen Jetlag nach einer langen Reise sind.

Uhren und Weltkarte im Auswaertigen Amt Berlin
Die Zeitverschiebung im weit entfernten Urlaubsland macht so einigen Touristen zu schaffen. © Thomas Koehler/Imago

Jetlag beim Reisen: Astronaut verrät, wie er die Müdigkeit besiegt

„Ich war 18 Jahre lang NASA-Astronaut und bin zweimal ins All geflogen“, sagte Massimino. „Bei meiner ersten Reise zum Hubble-Weltraumteleskop hatten wir eine Startzeit von ca. 5:30 Uhr, was bedeutete, dass wir um ca. 9:00 Uhr (am Vortag) aufwachen mussten, um frisch und bereit zu sein, unseren Tag zu beginnen, die Raumanzüge zu überprüfen, eine Nachbesprechung zu erhalten, zur Startrampe zu gehen, sicherzustellen, dass das Raumschiff funktioniert, und dann ins All zu fliegen. Jetlag war also nicht erlaubt.“

Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen mehr verpassen? Dann melden Sie sich für den regelmäßigen Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.

Doch gerade in seinem Beruf sei das quasi vorprogrammiert – weshalb die NASA sich sehr mit der Wissenschaft hinter dem Phänomen beschäftigt habe. Drei Tipps kann der Astronaut Flugreisenden an die Hand geben, um dem Jetlag Herr zu werden:

Auch interessant

Kommentare