Alle lieben Florin Lovin

+
Florin Lovin, der neue Liebling der Löwen.

München - Ewald Lienen war sich eine halbe Stunde nach Spielschluss sicher: „Der Florin würde jetzt noch den Platz rauf und runter laufen, wenn der Schiedsrichter nicht abgepfiffen hätte.“

Der Florin – gemeint war natürlich der rumänische Neuzugang Florin Lovin, der bei seinem Auftritt am Samstag im Stadion an der Grünwalder Straße all die in ihn gesetzten Vorschusslorbeeren bestätigte. „Er war überragend“, lobte Lienen den 27-jährigen „Sechser“, der dem Spiel der Löwen so richtig guttut.

Was auch Benny Lauth bestätigte. „Florin ist aggressiv und geht zur Sache“, sagte der Löwen-Torjäger, „und wie er sich präsentiert, bringt er eine Qualität bei uns rein, die wir bisher nicht besaßen.“ Der ehemalige Mittelfeldspieler von Steaua Bukarest zeigte sich ebenfalls ganz zufrieden: „Ich finde, wir haben ein gutes Spiel geboten, das uns viel Selbstvertrauen gibt.“ Die ausgelassene Stimmung im Sechz’ger-Stadion gefiel Lovin natürlich auch, aber er fügte schon hinzu: „Um die Fans richtig glücklich zu machen, müssen wir wieder in die erste Bundesliga kommen.“

Das ist der Super-Sechser Florin Lovin

foto

Der Mann weiß Bescheid, welchen Auftrag es an der neuen Arbeitsstätte zu erledigen gilt. Lovin: „Schließlich ist 1860 ein traditionsreicher Klub, der nach oben gehört.“ Dass er, der vergangene Saison noch mit Steaua Bukarest in der Champions League gespielt hat, sich auf alle Fälle erst mal ein Jahr durch die 2. Liga ackern muss, stört den Neu-Löwen wenig: „Deswegen spiele ich doch jetzt nicht unter meinem Niveau. Das hier ist eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.“

Ebenso wie auf die Allianz Arena, die er bereits von einem Champions-League-Spiel mit Steaua aus dem vergangenen Jahr her kennt. „Ich hoffe, dass wir dieses Stadion auch bei unseren Heimspielen wieder voll bekommen“, sagte Lovin, „und ich glaube, dass gegen Mallorca ein guter Anfang gemacht wurde und wir in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg sind.“ Ewald Lienen wurde übrigens von einem Bekannten auf Lovin aufmerksam gemacht: „Als er hörte, dass ich einen Sechser suche, hat er mir eine DVD mit Spielen von Florin geschickt, und nachdem ich sie angeschaut hatte, da wusste ich: Den Mann will ich haben!“ Er hat ihn. Gott sei Dank.

Claudius Mayer

Auch interessant:

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion