1. meine-anzeigenzeitung
  2. Sport
  3. FC Bayern

Bayern-Plan vor PSG? Müller warnt Mbappé: „Wird nicht sehr viel Spaß haben“

Erstellt:

Von: Antonio José Riether, Florian Schimak

Kommentare

Am Mittwoch erwartet der FC Bayern PSG im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League. Zuvor beantworteten Trainer Julian Nagelsmann und Thomas Müller auf der PK die letzten Fragen.

+++ 14.56 Uhr: Das war‘s mit der Presserunde vor dem PSG-Kracher. Morgen um 21 Uhr geht es mit dem Rückspiel gegen Paris in der Allianz Arena weiter!

+++ 14.55 Uhr: Wie will die Mannschaft das Spiel morgen angehen? „In einem K.o.-Spiel musst du versuchen, auf Spielstände reagieren zu können. Wir machen diesen Switch zwischen Dreier- und Viererkette seit eineinhalb Jahren immer wieder, für morgen sind wir auf mehrere Sachen vorbereitet. PSG hat ein sehr markantes Verteidigungsverhalten, und da gibt es schon gute Lösungen dagegen, wenn man sie erkennt.“

+++ 14.52 Uhr: Ein israelischer Journalist besuchte gestern Julian Nagelsmanns Heimatdorf Issing und fragt den Coach, ob er sich damals geträumt, hätte, so eine große Karriere hinzulegen. „Ich habe mit drei Jahren in Issing angefangen, ich konnte mir maximal vorstellen, hier beim FC Bayern als Spieler zu stehen, aber nicht als Trainer“, meint der Coach lachend.

+++ 14.50 Uhr: Welche Spieler sind angeschlagen? „Nein, sie sind alle gesund. Stanisic hat nur gegen Stuttgart einen Schlag gekriegt und Choupo war vor Stuttgart schon erkrankt oder erkältet, aber wir haben beide gestern herausgenommen aus dem Training. Heute haben sie aber beide gespielt.“

PK-Auftritt: Julian Nagelsmann will mit dem FC Bayern gegen PSG ins Viertelfinale der Champions League.
PK-Auftritt: Julian Nagelsmann will mit dem FC Bayern gegen PSG ins Viertelfinale der Champions League. © tz

Nagelsmann über Matchplan gegen PSG: „Haben eine Idee, um ihnen weh zu tun“

+++ 14.48 Uhr: Ein französischer Journalist befragt Nagelsmann nach dem psychologischen Effekt der Mbappé-Einwechslung im Hinspiel. „Ja, wir haben uns ja darauf vorbereitet, dass er eingewechselt wird. Der Wechsel hatte einen Effekt auf uns und auch PSG. Er ist einer der besten Stürmer der Welt und die Herangehensweise der eigenen Mannschaft ändert sich natürlich auch. Wir können uns aber morgen von Beginn an darauf einstellen, dass er spielen wird. Vorbereitet sind wir auf jeden Fall gut.“

+++ 14.45 Uhr: Wie will Nagelsmann die Partie angehen? „Wir haben schon für morgen eine Idee entwickelt, um ihnen weh zu tun. Ein Schlüssel wird aber sein, sich nicht aufs Verteidigen zu beschränken und selber Torgefahr auszustrahlen.“

+++ 14.44 Uhr: „Wir sind gut vorbereitet, es wird aber kein Trainer-Duell, sondern ein Spiel zwischen zwei Mannschaften, die jeweils einen Trainer haben. Und vielleicht kriege ich am Ende ein Stück vom Kuchen ab.“

FC Bayern: Pressekonferenz vor PSG – Stanisic wird beginnen, Mané wohl auf der Bank

+++ 14.42 Uhr: Wird Sadio Mané spielen? „Er kriegt immer mehr Rhythmus, ich glaube nicht, dass er beginnen wird. Es kommt auch aber auch auf die anderen Stürmer ankommen, wie sich Choupo fühlt. Sadio kann, wenn er nicht beginnt, einer der Spieler sein, der von der Bank aus kommt und Entscheider sein kann und möchte. Je nachdem, was wir brauchen.“

+++ 14.41 Uhr: „Wir müssen verhindern, dass wir lange brauchen, um in unsere Ordnung zu kommen. Es ist wichtig, die Pässe auf Messi zu unterbinden und die Kette nicht ganz hoch stehenzulassen. Wir werden aber nicht alles weg verteidigen können, wir haben aber noch Yann im Tor, der eine Topleistung bringen muss. Und auch den Anspruch selber, den Ball zu haben und das Spiel zu kreieren.“

+++ 14.39 Uhr: Wird Josip Stanisic gegen Mbappé spielen und von Beginn an auflaufen? „Stand jetzt gehe ich davon aus, dass er spielt. Er hat leichte Probleme am Oberschenkel, aber ich gehe davon aus. Dadurch, dass wir auf Benji Pavard verzichten müssen, hat Stani die Nase vorn.“

+++ 14.38 Uhr: Nun ist Julian Nagelsmann an der Reihe!

FC Bayern: PK vor PSG-Kracher – Julian Nagelsmann rechnet mit Stadion-Besuch von Manuel Neuer

+++ 14.34 Uhr: Wird Manuel Neuer morgen in der Allianz Arena sein? „Ich gehe schwer davon aus, dass er kommt. Aber ich habe nicht mit ihm darüber gesprochen, aber ich spreche viel mit ihm. Bei den Besprechungen war er zuletzt auch immer dabei. Er wird morgen jetzt auch keine große Rede halten.“

Ist ein Manuel-Neuer-Artikel geplant, will Müller von Merkur-Redakteurin Hanna Raif wissen, die die Frage stellte. „Die Binde hat zuletzt auch gehalten.“

+++ 14.33 Uhr: Wie positiv ist es, dass Neymar ausfällt? „Ich kenne PSG, aber auch nicht so gut, dass ich das genau beurteilen kann“, sagt Müller: „Natürlich ist er ein Spieler, der ein Spiel entscheiden kann. Das heißt aber nicht, dass er es auch macht.“

+++ 14.30 Uhr: Nun will ein französischer Kollege wissen, was „Min San Mia“ ausmacht: „Es ist das Selbstverständnis eines Bajuwaren, dass er gewinnen will und gewinnen soll. Aber dass er dafür auch kämpfen muss. Danach darf man den Sieg auch feiern. Die breite Brust, beim Bajuwaren, die breite behaarte Brust. Das ist das Bild, das es am besten beschreibt.“ Wäre das auch geklärt.

FC Bayern: Presserunde vor PSG-Spiel – Müller nimmt Choupo-Moting in Schutz

+++ 14.27 Uhr: Ein französischer Journalist will nun wissen, was Müller davon hält, dass Eric Maxim Choupo-Moting in seiner PSG-Zeit veralbert worden wäre. „Wenn er veralbert wurde, dann haben die Leute keine Ahnung von Fußball. Er ist bei uns aktuell ein ganz wichtiger Faktor, aber die Qualitäten wird er damals auch schon gehabt haben“, so der 33-Jährige.

+++ 14.24 Uhr: Wie will man PSG schlagen, wird der Bayern-Star gefragt: „Wir fühlen uns gut vorbereitet, ich bin gespannt, wie es Paris angehen wird. Wenn sie früh viel riskieren, werden wir sie vielleicht schon erwischen können. Auch wenn Mbappé ein wichtiger Spieler ist, ist Fußball noch immer ein Mannschaftssport. Wir werden morgen sehr fleißig sein.“

+++ 14.21 Uhr: Welcher PSG-Kicker ist sein Lieblingsspieler? „Kylian, die Antwort ist nicht überraschend. Ich glaube, die ganze Welt schaut ihm gerne zu. Wenn unser Plan aufgeht, werden wir dafür sorgen, dass er morgen wenig Spaß haben wird.“

+++ 14.20 Uhr: Ist PSG am Mittwochabend der Favorit, wie Mbappé nach dem Hinspiel meinte? „Wie man die Rollen einschätzt, darf jeder für sich entscheiden. In den Büchern steht 1:0 für, da sehe ich schon einen Vorteil. Unser Job wird sein, dass er das nach dem Spiel anders sieht. Aber klar, er (Mbappé, Anm.) hat viel Selbstvertrauen.“

+++ 14.17 Uhr: So, jetzt! Thomas Müller ist da!

FC Bayern: Pressekonferenz vor PSG-Rückspiel startet mit Verzögerung

+++ 14.15 Uhr: Von der UEFA ist 14 Uhr als Starttermin auch sportlich angesetzt, wenn man bedenkt, dass die Bayern am Morgen um 11 Uhr noch an der Säbener Straße trainiert haben. Trainer Nagelsmann ist offenbar schon da, aber Müller lässt wohl noch auf sich warten, ist zu hören. „Aber lange soll es nicht mehr dauern“, wird gesagt.

+++ 14.12 Uhr: Noch immer kein Müller und kein Nagelsmann zu sehen. Im PK-Raum der Allianz Arena stellen sich gerade alle die Frage: Wann geht‘s los?

+++ 14.01 Uhr: Pünktlich startet die ganze Sache hier schon mal nicht. Noch warten die Journalisten auf die Protagonisten des FC Bayern.

+++13.49 Uhr: In zehn Minuten soll es offiziell losgehen mit der PK. Zum Anfang wird wohl Thomas Müller erscheinen, Trainer Nagelsmann folgt im Anschluss. Ob er Einblicke in die Aufstellen gewährt?

Thomas Müller spricht vor dem CL-Spiel gegen PSG.
Thomas Müller spricht vor dem CL-Spiel gegen PSG. © IMAGO/Philippe Ruiz

Update vom 4. März, 12.24 Uhr: Am Dienstagvormittag absolvierten die Bayern-Stars an der Säbener Straße bei schönstem Sonnenschein eine Trainingseinheit. Dabei zeigte sich Thomas Müller, wie gewohnt, treffsicher und mit bester Laune. Auch Joao Cancelo, der aktuell viel im Fokus steht, weil er zuletzt wenig spielte, blies kein Trübsal.

Erstmeldung vom 7. März, 9.44 Uhr:

München – „Matchday -1“, wie es inzwischen im offiziellen Fachjargon der UEFA so schön heißt, steht an. Also noch einen Tag bis zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League zwischen dem FC Bayern und Paris Saint-Germain.

Julian Nagelsmann und Thomas Müller werden sich ab 14 Uhr der Presse stellen und die letzten offenen Fragen beantworten. Vor allem: Wie wollen die Münchner Super-Stürmer Kylian Mbappé stoppen? Der Vize-Weltmeister sorgte bereits im Hinspiel nach seiner Einwechslung für einen kompletten Turnaround – am Mittwochabend wird er in der Allianz Arena beginnen.

Julian Nagelsmann (r.) muss sich überlegen, wie er Kylian Mbappé stoppen will.
Julian Nagelsmann (r.) muss sich überlegen, wie er Kylian Mbappé stoppen will. © IMAGO / RHR-Foto/Just Pictures

FCB-PK vor PSG-Kracher im Live-Ticker: Wie verteidigt man Mbappé, Herr Nagelsmann?

Spannend wird auch zu hören sein, was FCB-Trainer Nagelsmann über die Aufstellung der Bayern verraten wird. Vor allem die Personalie Joao Cancelo spielt an der Säbener Straße aktuell eine große Rolle. Darf der Winter-Neuzugang von Beginn an ran?

Da außerdem Müller zu Gast ist, kann man davon ausgehen, dass es wieder einige Lacher geben wird. Ab 14 Uhr verpassen Sie keine Aussage auf der FCB-PK vor dem CL-Kracher gegen PSG. (smk)

Auch interessant

Kommentare