Vergleich der Vereine

So spielte sich RB Leipzig an die Spitze - und überholte in einem Ranking sogar den FC Bayern

+
Bayern München - FSV Mainz 05

Der FC Bayern hat eine lange Tradition und viele Mitglieder. Doch in einem Punkte hat Gegner RB Leipzig die Nase vorne.

München - Bayerischer Emotionsvulkan trifft auf schwäbischen Fußballprofessor: Um die Kluft zwischen dem FC Bayern und RB Leipzig zu veranschaulichen, rücken die beiden Aushängeschilder der Vereine in den Fokus. Auf Münchner Seite: Uli Hoeneß. Emotionaler Bauchmensch, selten im Verdacht, seine Sprüche zu verkopfen. Zahlen, Fakten, Bilanzen: schön und gut, wichtig für das Münchner Festgeldkonto, aber letztlich vertraut der Bayern-Präsident seinem Instinkt. Auch wenn dieser ihn in den letzten Jahren immer mal wieder im Stich gelassen hat.

Auf Leipziger Seite: Ralf Rangnick. Messerscharfer Analytiker, der die Herzen nicht im Sturm erobert. Der „Head of Sport and Development Soccer“ bei Red Bull hat sich ein beeindruckendes Theoriewissen angeeignet und überzeugt mit taktischen Planspielen und wissenschaftlichen Fakten. Unterschiedlicher können Charaktere kaum sein. Zwei Alphatiere auf Kollisionskurs – und mit Giftpfeil-Historie. Als „Besserwisser“ titulierte Hoeneß einst den ambitionierten Kontrahenten und attestierte ihm „gefährliche Höhenflüge“. Rangnick konterte: „Wenn sie flotte Sprüche hören wollen, müssen sie nach München fahren. Wenn sie flotten Fußball sehen wollen, sind sie bei mir richtig.“

FC Bayern ist der mitgliederstärkste Verein der Welt

Im Spätsommer 2019 fallen die Worte diplomatischer aus. Dennoch leben die Macher und damit auch die Klubs in zwei unterschiedlichen Fußball-Realitäten. Der FCB ist aus dem Kleinen gewachsen. Hat auf der Reise an die Spitze – zunächst des deutschen und später des europäischen Fußballs – immer versucht, Fans und Mitglieder mitzunehmen. Mit Hoeneß, der im Hintergrund den Turbo zündete. Heute wird dieses Unterfangen in einer Welt von Giganten-Transfers, streikenden Superstars und Marketing-Reisen nach Fernost oder über den Atlantik spürbar ambitionierter. Nichtsdestotrotz: Mit rund 291.000 Mitgliedern ist der FC Bayern der mitgliederstärkste Verein der Welt.

Davon ist Rasenball Leipzig 290.083 Mitglieder entfernt. Ganze 17 Mitglieder zählt der RasenBallsport Leipzig e. V. An mehr haben die Red-Bull-geförderten Sachsen auch kein Interesse. Man möchte sich gegen unbequeme Einflussnahme absichern, wie die Verantwortlichen stets betonen.

FC-Bayern-Gegner RB Leipzig hat mehr Nationalspieler im Kader

Mit Marktanalysen und einem Forderungskatalog bereisten die Österreicher Deutschland. Nachdem der Brause-Hersteller bei Fortuna Düsseldorf, St. Pauli und 1860 abgeblitzt war, startete das ehrgeizige Vorhaben in Sachsen. Eine Klub-Identität bleibt so auf der Strecke. Begeisterung können nur sportlicher Erfolg und fußballerisches Spektakel auslösen. 128 Fanclubs mit knapp 20.000 Mitgliedern klingt respektabel, die Zahlen relativieren sich jedoch mit Blick auf den FCB: In 4486 Fanclubs tummeln sich 346.025 Anhänger der Roten.

Bei einer Statistik hat Leipzig allerdings die Nase vorn, und diese Zahl sollte die Denker und Lenker an der Säbener Straße aufhorchen lassen: In der Länderspielpause schickte RB 17 Nationalspieler in die Welt. Zwei mehr als die Münchner. Drei Leipziger standen bei Joachim Löw in beiden Qualifiaktionsspielen im Kader – Werner, Halstenberg, Klostermann. Mit Neuer, Süle, Kimmich und Gnabry hatte der FC Bayern zwar noch einen Akteur mehr im DFB-Kader, dennoch agiert man hier inzwischen auf Augenhöhe. Da braucht der bayerische Emotionsvulkan keinen schwäbischen Fußballprofessor, der ihm erklärt, dass über die Vorherrschaft immer noch auf dem Rasen entschieden wird.

Das Spitzenspiel RB Leipzig gegen FC Bayern können Sie am Samstag ab 18.30 Uhr im Live-Ticker von tz.de* verfolgen.

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Daniel Müksch

Auch interessant:

Meistgelesen

Beförderung von Salihamidzic beim FC Bayern? Rummenigge hat eine klare Meinung
Beförderung von Salihamidzic beim FC Bayern? Rummenigge hat eine klare Meinung
Dank spektakulärer Kooperation: Bundesliga-Spiel des FC Bayern live im Free TV zu sehen
Dank spektakulärer Kooperation: Bundesliga-Spiel des FC Bayern live im Free TV zu sehen
Jetzt abstimmen! Wer war der beste Bayern-Spieler beim Remis gegen den FC Augsburg?
Jetzt abstimmen! Wer war der beste Bayern-Spieler beim Remis gegen den FC Augsburg?
Alphonso Davies: Kanada erlebt dank Bayern-Youngster historischen Moment
Alphonso Davies: Kanada erlebt dank Bayern-Youngster historischen Moment

Kommentare