Titel-Duell der Bundesliga

Die Noten zum Bundesliga-Kracher: Ein Bayern-Star sticht gegen Dortmund besonders heraus

BVB gegen den FC Bayern: Die Noten der FCB-Star zum Bundesliga-Kracher. Joshua Kimmich bekommt die 1, ansonsten gibt‘s fünf 2er.

Update vom 26. Mai, 21.39 Uhr: Der FC Bayern gewinnt das Spitzenspiel in der Bundesliga bei Borussia Dortmund nach einem Traumtor von Joshua Kimmich mit 1:0 (1:0)

Hier haben wir die Noten der FCB-Stars aus dem Kracher beim BVB. 

Spieler

Note

Manuel Neuer

2

Benjamin Pavard

3

Jerome Boateng

2

David Alaba

2

Alphonso Davies

2

Joshua Kimmich

1

Leon Goretzka

3

Thomas Müller

3

Kingsley Coman

2

Robert Lewandowski

3

Serge Gnabry

3

Ivan Perisic

o.B.

Javi Martinez

o.B.

Lucas Hernandez

o.B.

Update vom 26. Mai, 17.39 Uhr: Die Aufstellung des FC Bayern ist raus! Trainer Hansi Flick ändert im Vergleich zur Partie am Wochenende gegen Eintracht Frankfurt auf einer Position.  

FC Bayern: Neuer - Pavard, Boateng, Alaba, Davies - Kimmich, Goretzka - Müller - Coman, Lewandowski, Gnabry

Für Ivan Perisic rückt Serge Gnabry in die Startelf. Leon Goretzka vertritt den verletzten Thiago und Boateng erhält wie erwartet abermals den Vorzug gegenüber Rekordtransfer Lucas Hernandez.

Auch das Lineup des BVB ist nun da. Dort setzt Coach Lucien Favre auf Altbewährtes. So laufen die Dortmunder zum dritten Mal in Folge in der selben Formation auf. 

Borussia Dortmund: Bürki - Piszczek, Hummels, Akanji - Hakimi, Delaney, Dahoud, Guerreiro - Hazard, Haaland, Brandt

FC Bayern beim BVB: Aufstellung ist raus! Flick mit einer entscheidenden Änderung

Erstmeldung vom 25. Mai: München - Es ist angerichtet! Wenn der FC Bayern am Dienstagabend bei Borussia Dortmund antritt, treffen die aktuell besten Mannschaften Deutschlands aufeinander. Während der Rekordmeister* aus München derzeit von der Tabellenspitze grüßt, liegt der BVB als erste Verfolger vier Punkte dahinter. 

Man muss kein Rechengenie sein, um zu verstehen, dass der Meisterschaftszug bei einer Niederlage für die Gastgeber aus Dortmund abgefahren sein könnte. Sieben Punkte Vorsprung sind bei dann lediglich noch sechs ausstehende Partien ein Haufen Holz. 

Aus der anderen Sicht könnte der FC Bayern mit einem Sieg im Signal-Iduna-Park einen großen Schritt in Richtung achte Meisterschaft in Folge machen. Seit Trainer Hansi Flick* das Zepter an der Isar schwingt, befindet sich der Rekordmeister auf einem unfassbar stabilen Kurs. Selbst die mehrwöchige Corona-Unterbrechung tat der Dominanz des FC Bayern in den vergangenen beiden Spielen keinen Abbruch.

Auf welches Personal wird Hansi Flick* nun im Mega-Kracher beim BVB setzen? Einige Plätze scheinen vergeben, doch alles wollte der Coach auf der PK am Montag auch nicht verraten.  

Aufstellung des FC Bayern beim BVB: Keine Diskussion im Tor 

Zwischen den Pfosten herrscht beim FC Bayern aller spätestens seit der vergangenen Woche Klarheit. Da hat nämlich Kapitän Manuel Neuer seinen 2021 auslaufenden Vertrag verlängert. Der Keeper wird also noch mindestens drei weitere Jahr das Tor des Rekordmeisters hüten - und so auch am Dienstagabend in Dortmund. Darüber hinaus gibt es aber einige brisante Transfer-Gerüchte* an der Säbener Straße.

Aufstellung des FC Bayern beim BVB: Kein Grund zu wechseln für Flick

Auch in der Viererkette besteht für Hansi Flick kein Grund zum Wechseln. Jerome Boateng*, der gegen die Eintracht angeschlagen vom Feld musste, steht für das Spitzenspiel zur Verfügung. Auf der Spieltags-PK äußerte sich der FCB-Coach bezüglich einer möglichen Vertragsverlängerung von Boateng kryptisch

Der Weltmeister von 2014 wird an der Seite von David Alaba wieder die Innenverteidigung bilden. Beim Österreicher ist derweil noch keine Entscheidung über seine Zukunft gefallen, aber es gibt wohl eine Tendenz. Links in der Viererkette wird Alphonso Davies und rechts Benjamin Pavard verteidigen. Rekordtransfer Lucas Hernandez bleibt somit weiterhin nur ein Platz auf der Bank. Und: Glaubt man den Gerüchten, könnte bald noch ein 16-jähriger Brasilianer zum Team stoßen

Aufstellung des FC Bayern beim BVB: Mittelfeldtrio überzeugte

Auch im Mittelfeld wird Flick im Vergleich zum 5:2-Erfolg gegen die Eintracht vermutlich nichts ändern.Joshua Kimmich wird wieder auf der Sechs auflaufen. An seiner Seite werdenLeon Goretzka und Thomas Müller für die offensiven Impulse aus dem Zentrum sorgen. Gerade von Goretzka zeigte sich Flick am Montag angetan. 

„Er hat an Muskelmasse zugelegt, das kommt seinem Spiel zugute“, verrät Flick: „Leon macht eine gute Entwicklung. Vorher war er etwas offensiver, auf der 10 oder der 8. Aber auf der 6 kann er seine Stärke, Sprints nach vorne, ausspielen. Er interpretiert das anders als Thiago. Ich bin happy, dass ich auf der Position Alternativen habe.“ Der angesprochene Thiago wird wie schon gegen die Eintracht fehlen.

Aufstellung des FC Bayern beim BVB: Wer flankiert Lewandowski auf den Außenbahnen? 

Borussia Dortmund - Bayern München: Wen stellt Hansi Flick beim Rekordmeister auf?

Robert Lewandowski trifft und trifft und trifft. Auch gegen Frankfurt trug sich der Pole in die Torschützenliste ein und steht nun bei aktuell 27 Treffern in der Bundesliga. Dass Lewy auch beim BVB stürmen wird, steht außer Frage. Das ganze Land schaut auf das Giganten-Duell zwischen Lewandowski und Erling Haaland.

Die Frage, wer auf den Außenbahnen des FC Bayern zum Zug kommt, wollte Flick am Montag noch nicht verraten. Serge Gnabry, Ivan Perisic und Kingsley Coman bewerben sich um die beiden Positionen. Man darf gespannt sein, für wen sich Flick entscheidet. Keine Zukunft beim BVB hat übrigens Ex-FCB-Star Mario Götze, dessen auslaufender Vertrag im Sommer nicht verlängert wird.

In Dortmund kommt es auch zum Duell der Torjäger zwischen Lewandowski und Haaland*. Ein Sportpsychologe sieht den FC Bayern im Vorteil*. Derweil steuern die Roten auf einen Torrekord zu*.

smk

*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Netzwerks

Erling Haaland ist bei europäischen Top-Klubs heißbegehrt. Besonders Real Madrid soll sich um den Norweger bemühen. Alle News zu den Transfergerüchten.

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa / Sven Hoppe

Auch interessant:

Meistgelesen

FC Bayern München: Transfer-News und aktuelle Gerüchte 2020
FC Bayern München: Transfer-News und aktuelle Gerüchte 2020
Robben-Knaller! Bayern-Legende gibt Comeback - Sein neuer Verein machte ihm ein kurioses Geschenk
Robben-Knaller! Bayern-Legende gibt Comeback - Sein neuer Verein machte ihm ein kurioses Geschenk
BVB, NRW, Social-Media-Community: Bayern-Boss Hoeneß teilt gegen alle aus - „Große Blamagen eingefahren“
BVB, NRW, Social-Media-Community: Bayern-Boss Hoeneß teilt gegen alle aus - „Große Blamagen eingefahren“
Medizincheck bestanden: Nübels erste Worte als FCB-Keeper - doch Fans fordern zwei andere Transfers
Medizincheck bestanden: Nübels erste Worte als FCB-Keeper - doch Fans fordern zwei andere Transfers

Kommentare