Hill: Schumi, du warst - außergewöhnlich!

+
Damon Hill sieht die Duelle mit Michael Schumacher inzwischen gelassen.

München - In seiner tz-Experten-Kolumne bilanziert Michael Schumachers ehemaliger Rivale Damon Hill seine Zeit mit dem Rekordweltmeister.

Michael Schumacher gegen Damon Hill – ich möchte das nicht Kampf nennen. Ich würde sagen, ich hatte einen intensiven Wettbewerb gegen Michael. Mit dem Höhepunkt in Adelaide 1994. Ich kann dieses Manöver immer noch nicht objektiv bewerten, deshalb möchte ich das anderen überlassen. Ich weiß nur: Ich habe die WM an jemanden verloren, der danach sieben WM-Titel gewonnen und jetzt 300 Grand Prix gefahren hat. Das ist keine Schande.

Michael war einfach ein sehr talentierter Fahrer und ich hatte die Ehre, ihn aus der Nähe bei der Arbeit beobachten zu können. Er war ein Zauberer am Lenkrad. Das wurde mir spätestens 1995 klar. Er fuhr immer über dem Limit des Autos und trotzdem blieb er auf der Strecke. Das war niederschmetternd und führte dazu, dass ich teilweise übermotiviert in unsere Zweikämpfe ging. Mein Respekt ihm gegenüber ist aber ab 1995 immer weiter gestiegen. Er war einfach außergewöhnlich, besonders bei Nässe. Ich bin immer noch stolz darauf, ihn in Suzuka 1994 bei heftigem Regen geschlagen zu haben. Er hat mich an meine Grenzen getrieben, die ich ohne ihn wohl nie erreicht hätte. Dafür bin ich ihm dankbar. Zu seinem 300. Rennen möchte ich ihm ausdrücklich gratulieren. Ich glaube, wir erreichen damit das Ende eines Kapitels, denn 400 GPs wird er nicht erreichen. Aber ich könnte mich darin auch täuschen, denn immer, wenn ich glaubte, ihn zu haben, schlug er umso stärker zurück… Das Einzige, was mir heute auffällt: Er ist nicht mehr der Michael von früher. Er muss härter arbeiten, früher hatte sein Fahren etwas Natürliches.

Damon Hill

Auch interessant:

Meistgelesen

Formel 1 heute live im TV und Stream: Hier läuft der Große Preis von Ungarn
Formel 1
Formel 1 heute live im TV und Stream: Hier läuft der Große Preis von …
Formel 1 heute live im TV und Stream: Hier läuft der Große Preis von Ungarn
Formel 1 JETZT im Live-Ticker - Irres Chaos-Rennen! Vettel ganz vorne dabei
Formel 1
Formel 1 JETZT im Live-Ticker - Irres Chaos-Rennen! Vettel ganz vorne …
Formel 1 JETZT im Live-Ticker - Irres Chaos-Rennen! Vettel ganz vorne dabei
Erneuter Auftaktcrash: Bottas räumt mehrere Autos ab
Formel 1
Erneuter Auftaktcrash: Bottas räumt mehrere Autos ab
Erneuter Auftaktcrash: Bottas räumt mehrere Autos ab

Kommentare